Excite

Zebrastreifen: Wenn sich plötzlich Hindernisse vor Autofahrern auftürmen

Den Zebrastreifen hat schon Rolf Zuckowski besungen. Die weißen Linien auf der Straße geben Autofahrern das klare Signal, langsamer zu fahren oder ganz anzuhalten, wenn Menschen dort die Straße überqueren wollen. Der berühmteste ist wohl auf der Abbey Road, aber auch nur deswegen, weil die Beatles ihn für ein Plattencover genutzt haben.

    Saumya Pandya Thakkur / Shakuntala Pandya

Zebrastreifen wird oft übersehen

In Großstädten herrscht natürlich viel Verkehr auf den Straßen. Und so mancher Autofahrer übersieht auch schon mal gerne einen Zebrastreifen, so dass man als Passant aufpassen muss, wenn man mal die Straße überqueren und sicher auf der anderen Seite ankommen will. Deshalb hat ein Künstlerteam aus Indien nun eine Idee gehabt, um für mehr Sicherheit auf den vielen Straßen dieser Welt zu sorgen.

Optischer Trick

Saumya Pandya Thakkar und Shakuntala Pandya sind Mutter und Tochter. Zusammen bilden sie ein Künstlerduo mit einer spektakulären Idee. Mit Hilfe eines optischen Tricks haben sie Zebrastreifen so auf die Straße gemalt, dass es für Passanten wie flache Streifen wirkt, herannahende Autofahrer haben dagegen den Eindruck, als wären große, unüberquerbare Balken auf der Straße.

Mögliche Gefahr

Damit sollen Autofahrer zum Bremsen veranlasst werden. Kritiker meinen allerdings, dass es auch zu Auffahrunfällen kommen könnte, wenn ein Pkw-Fahrer plötzlich einfach bremst. Aber die Desginerinnen geben Entwarnung. Der optische Effekt setze schon ziemlich früh ein, so dass panisches Bremsen nicht stattfinden würde. Je näher man heranfährt, desto deutlicher wird, dass der Zebrastreifen eigentlich kein Hindernis darstellt.

Testphase

Ob diese neuen Zebrastreifen weltweit zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest. Sie werden jetzt erst mal in Indien getestet. Danach wird entschieden werden, ob sie auch in anderen Ländern zum Einsatz kommen. Dennoch bleibt die Frage, ob es ein guter Weg ist, für mehr Sicherheit zu sorgen, indem man Autofahrern einen Schrecken einjagt oder vermeintliche Crashs vorgaukelt.

Bis zu welchem Alter darf man Auto fahren?

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017