Excite

Wie berechnet sich der Preis für eine Taxifahrt?

Wenn öffentliche Verkehrsmittel mal nicht mehr zu erreichen sind oder man in einer fremden Stadt ein bestimmtes Ziel hat, dann wird gerne auf das Taxi zurückgegriffen. Auch am Wochenende ist dies ein bevorzugtes Transportmittel, wenn man etwas alkoholisiert den Heimweg antreten möchte. Da wäre es schön, wenn man schon wüsste, welche Kosten auf einen zukommen.

    Heimarbeit.de / Twitter

Pflichtfahrbereiche

Es gibt Hilfsmittel, um Kosten für eine Taxifahrt im Vorfeld zu berechnen, den exakten Preis wird man aber damit niemals herausfinden. Denn die Tarife sind von Stadt zu Stadt anders. In Gemeinden und Landkreisen wird in einer Taxiordnung ein Pflichtfahrbereich für die jeweiligen Unternehmen festgelegt. Und in diesen Bereichen gelten dann die jeweiligen Tarife, die weder unter- noch überschritten werden dürfen.

So setzt sich der Preis zusammen

Die Preise für ein Taxi setzen sich allgemein aber immer gleich zusammen. Es gibt einen Grundpreis für die Anfahrt und Gebühren für jeden gefahrenen Kilometer. Dazu kommen noch Wartezeiten, die Fahrgast ebenfalls bezahlen muss. Da spielt es keine Rolle, ob er diese Standzeit selbst verursacht oder ob es eine rote Ampel ist oder der Verkehr einfach nur sehr langsam läuft.

Sonderregelungen

Sollte man noch Gepäck oder andere Dinge dabei haben, die transportiert werden müssten, dann können noch Sonderzuschläge berechnet werden. Es gibt allerdings auch Sonderregelungen: Wenn der Fahrgast eine weite Strecke vor sich hat, die außerhalb des Pflichtfahrbereiches geht dann kann er vorher mit dem Taxifahrer einen Festpreis aushandeln. Und sollte der Fahrer vergessen, das Taxameter einzuschalten, dann muss die Anfahrt nicht bezahlt werden, sondern nur den Betrag, der tatsächlich dann auf dem Taxameter steht, nachdem er es gestartet hat.

Fahrt berechnen

Im Internet gibt es verschiedene Website, auf denen man im Vorfeld eine Taxifahrt berechnen kann. Auf taxi-rechner.de können Sie den exakten Startpunkt und das Ziel eingeben und schon wirft der Computer einen Preis für die Fahrt. Es wird aber nicht der genaue Preis sein. Unsere Tests haben ergeben, dass der Fahrtkostenrechner meistens einen höheren Preis für das Taxi ausgibt, als es dann tatsächlich wird.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017