Excite

Wechselkennzeichen in Deutschland ab Mitte 2012

Das Wechselkennzeichen wird in Deutschland definitiv eingeführt: Ab Mitte 2012 können zwei Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichen zugelassen werden, so die Entscheidung des Bundesrats. Allerdings kann nur jeweils eines der beiden Autos im Straßenverkehr unterwegs sein. Durch die neue Regelung soll außerdem der Erwerb von Elektroautos für Kurzstrecken vereinfacht werden.

Die Halter können von Rabatte bei der Autoversicherung profitieren. Einige Kfz-Versicherungen haben schon entsprechende Konditionen angekündigt. Keine Erleichterung gibt es für die Kfz-Steuer, die weiterhin für beide Fahrzeuge voll gezahlt werden soll.

Welche ist die Voraussetzung für die Erteilung eines Doppelkennzeichens? Es muss sich um zwei Fahrzeuge gleicher Art handeln. Im Klartext heißt das, dass es sich zum Beispiel um zwei Autos, zwei Wohnmobile oder zwei Oldtimer handeln soll. Beide Kennzeichen müssen darüber hinaus gleich groß sein, da ein Teil des Schildes beweglich ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020