Excite

Warum springt das Auto nicht an?

Es ist schon eine sehr ärgerliche Situation, wenn man mit dem Auto irgendwo hinfahren muss, einsteigt, den Zundschlüssel dreht und der Wagen springt nicht an. Als Laie steht man dann vor einem Rätsel. Aber es gibt mehrere Ursachen, warum die Zündung Mucken macht. Wir nennen hier jetzt einige davon, das können banale oder schwerwiegende Gründe sein.

    Carsten Paulun / Twitter

Ist der Tank vielleicht leer?

Die einfachste Erklärung dafür, dass das Auto seinen Dienst nicht tut, ist, dass der Tank einfach leer ist. Prüfen Sie also, ob noch genug Sprit vorhanden ist. Falls dies der Fall ist, könnte auch Kraftstoffpumpe kaputt sein oder die Kraftstoffspritzeinlage ist defekt. Dann müssen Sie ihren Wagen zur Werkstatt bringen, oder besser, bringen lassen.

Die Elektrik macht Ärger

Ein Auto ist inzwischen ein hochelektronisches Gerät. Sollte also irgendetwas an der Elektrik nicht stimmen, dann kann der Motor auch streiken. Doch als Laie sollte man sich dann nicht an die Kabel und Sicherungen wagen. Das System ist vor allem bei Neuwagen inzwischen so komplex, dass ein Experte ran muss.

Strom fehlt

Es muss aber nicht gleich die komplette Elektrik hinüber sein. Ein kleiner Defekt reicht schon und die Karre steht still. Wenn die Stromversorgung unterbrochen ist, geht gar nichts mehr. Ein Kabel muss nur defekt sein, um das System lahm zu legen. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Massekabel oxidiert ist. Kontrollieren Sie das rote Pluskabel, dieses läuft von der Batterie zum Anlasser. Entdecken Sie eine Bruchstelle, muss es ausgetauscht werden.

Die Batterie

Der Klassiker ist natürlich, dass die Batterie leer ist. Wenn dies passiert, leiert der Anlasser nur noch rum, ohne zu zünden. Eine Batterie kann wieder aufgeladen werden, entweder durch ein Aufladegerät oder durch Betätigung des Autos. Dafür muss der Wagen aber erst einmal mit einem Starthilfekabel überbrückt werden. Ist dies geschafft, sollten ein paar Kilometer gefahren werden, dann sollte es beim nächsten Mal keine Probleme mit dem Anlasser geben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018