Excite

Warum schwankt der Benzinpreis ständig?

Die schwankenden Benzinpreise sind für Autofahrer manchmal etwas nervig. Da sieht man eine niedrigen Preis, der Tank ist aber gerade voll und wenn er leer ist, dann kostet der Liter Benzin wieder zehn Cent mehr. Daran haben wir uns schon gewöhnt. Warum aber der Benzinpreis ständigen Schwankungen unterlegen ist, das versuchen wir hier zu erörtern.

    Handelszeitung / Twitter

Ölpreise

Es hat natürlich alles mit dem Öl zu tun und vor allem die USA spielt da eine große Rolle. Man wirft dem Staat ja nicht selten vor, dass er den ein oder anderen Krieg im Namen der Freiheit angefangen hat, aber stattdessen klammheimlich eher am Öl des betreffenden Landes interessiert war. Doch das sind Verschwörungstheorien, die dem Thema nicht weiterhelfen.

Die internationalen Rohstoffmärkte

Wer wissen möchte, wie es an den internationalen Rohstoffmärkten zugeht und wie die Preise dort gehandelt werden, der muss sich nur die Benzinpreise an den Tankstellen anschauen. Sind diese hoch, dann kostet auch ein Barrell Öl eine Menge und genauso verhält es sich mit niedrigen Preisen. Im April 2012 gab es einen Höchstpreis für Benzin, 1,75 Euro kostete damals der Liter Super. Davon sind wir derzeit zum Glück weit entfernt.

USA wurde autark

Im letzten Jahr haben die Amerikaner dafür gesorgt, dass der Benzinpreis geringer wurde. Das Land emanzipierte sich vom Ölmarkt, indem es die Produktion von Schieferöl im eigenen Land ankurbelte. Damit fiel der große Ölabnehmer USA aus und die Preise sanken in den Keller. In Amerika waren die Öllager voll wie nie und die Taschen der Ölverkäufer leer wie selten.

Derzeitige Lage

Auch die OPEC, die Vereinigung der ölexportierenden Länder hat natürlich ihre Hände im Spiel. Trotz des amerikanischen Wegfalls produzierten sie fleißig weiter und ließen den Ölpreis sinken. Doch damit war dann im Sommer 2015 Schluss. Im letzten Jahr war der Benzinpreis deswegen ziemlich hoch. Momentan liegt er aber wieder im moderaten Bereich, was Autofahrer freuen dürfte. Also, Tank vollmachen und Geld sparen, bevor der Preis wieder steigt. Oder Sie verzichten mal aufs Auto und tuen etwas für die Umwelt, somit wäre dann allen geholfen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017