Excite

Wann sind Winterreifen Pflicht?

Der Winter macht sich derzeit temperaturmäßig zwar noch nicht bemerkbar, aber er wird kommen, das ist sicher. Ob wir in ganz Deutschland schneebedeckte Straßen haben, ist zwar noch nicht sicher, aber das Thermometer wird sicher auch in den Städten mal unter den Gefrierpunkt sinken. Und dann sollte man Winterreifen aufgezogen haben.

    ADAC / Twitter

Wann man mit Winterreifen fahren muss

Doch eine allgemeine Winterreifenpflicht besteht nicht, auch wenn das viele Pkw-Halter glauben. Das Gesetz schreibt vor, dass bei Schnee, Matsch, Eis und Reifglätte auf jeden Fall die wintertauglichen Reifen aufgezogen sein müssen. Wer im Winter sein Auto nicht bewegt oder nur bei Trockenheit fährt, der braucht laut dem Gesetz keine Winterreifen. Das ist allerdings nur schwer durchführbar, deswegen sollten die M+S-Reifen ab Oktober auf den Asphalt kommen und können dann um Ostern rum wieder in die Garage gestellt werden.

Strafenkatalog

Es kann allerdings unangenehm werden, wenn man gegen diese Vorschriften verstößt. Wenn die Straßen schneebedeckt sind und es sind keine Winterreifen am Auto, dann verlangt die Polizei 40 Euro Bußgeld. Dazu gibt es noch einen Punkt in Flensburg. Wer mit seinem Pkw den Verkehr behindert, weil er aufgrund falscher Bereifung nicht mehr weiterkommt, der darf 80 Euro blechen. Und wenn man in einen Unfall gerät, dann bekommt man zumindest eine Teilschuld.

So sehen Winterreifen aus

Ein Winterreifen zeigt das M+S-Symbol und am besten auch noch die Schneeflocke für einen wintergeeigneten Reifen, der unter entsprechenden Bedingungen getestet wurde. Allerdings sagt das noch gar nichts über die Qualität aus. Tests haben gezeigt, dass bekanntere Marken auch die besseren Winterreifen herstellen. Auf Billigprodukte sollte man zum Wohle der eigenen Sicherheit verzichten.

Was sollte man im Winter beachten

Haben Sie auf jeden Fall immer einen Eiskratzer im Wagen. Morgens sind die Scheiben oft zugefroren, mit einem Kratzer bekommt man sie schnell frei. Dabei sollte aber nicht der Motor laufen gelassen werden, in der Annahme, die Wärme tut ihr übriges für die freie Sicht. Das kostet nicht nur Benzin, sondern ist auch noch verboten. Auch durch die Lüftung werden die Scheiben frei. Innenraumdüsen schließen, die übrigen Düsen voll auf die Scheibe richten und die Temperatur auf höchste Stufe einstellen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017