Excite

Versicherungen für Wohnwagen und Wohnmobile

Für viele ist es ein Lebenstraum, der in Erfüllung geht, wenn sie sich ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen - egal ob neu oder gebraucht - kaufen, um damit dann auf große Fahrt zu gehen. Diese Mini-Häuser sind eine erhebliche Investition und stellen keinen geringen Wert dar. So mancher Wohnwagen, der auf einer Anhängerkupplung lastet und gen Süden über eine Autobahn gezogen wird, ist fast so viel wert wie ein kleines Häuschen.

Wenn der Wohnwagen gekauft wird, ist er schon wertvoll, doch wenn er dann zum Einsatz kommt, ist er vollgestopft mit weiteren kleinen und größeren Wertgegenständen, die die Fracht noch kostbarer machen. Fernseher, Elektrogeräte, Umbauten durch den Besitzer, Geschirr und Tauchausrüstung, solcherlei Dinge treiben den Preis nochmals in die Höhe. Deshalb ist eine Versicherung absolut unerlässlich und zudem auch Voraussetzung für die Fahrerlaubnis.

Ohne eine Haftpflichtversicherung darf man nämlich weder Wohnmobil noch Wohnwagen auf der Straße bewegen. Auch eine Werteversicherung ist dringend angeraten, damit die hochwertigen Inhalte gegen Diebstahl und höhere Gewalt geschützt sind. Bei der Haftpflichtversicherung gelten, genau wie für andere Fahrzeuge auch, die Schadensfreiheitsklassen, die deutliche Unterschiede in den zu zahlenden Beiträgen ausmachen.

Das Fahren mit einem Wohnwagen ist nicht einfach. Gerade in brenzligen Situationen, wenn der Hänger zu hüpfen beginnt oder auszubrechen droht, wirkt sich Erfahrung positiv aus und unerfahrene Fahrer kommen schnell ins Schwitzen. Manche Versicherer schließen daher jüngere Fahrer aus der Haftpflichtversicherung aus, erst ab einem gewissen Alter kann man sich dort versichern. Darüber hinaus sind die Angebote der Versicherungen recht unterschiedlich ausgelegt und man sollte genau überprüfen, welche Dinge durch die Police abgedeckt werden und welche nicht. Kleinigkeiten geben manchmal den Ausschlag, zum Beispiel ein als ungeeignet deklariertes Schloss, was zu einem Wegfall des Versicherungsschutzes führen kann. Auch die AGBs sollte man sich ganz genau anschauen.

Quelle: misterinfo.de
Bild: ifor.griffiths (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017