Excite

Umweltzonen machen Plakette am Auto nötig

Ein kollektiver Aufschrei der Autofahrer ging in Jahr 2008 durch ganz Deutschland. Die so genannten Umweltzonen wurden eingeführt. Das bedeutete, dass ganz bestimmte Gebiete in Großstädten nur noch mit Pkw durchfahren werden durften, die eine passende Umweltplakette an der Windschutzscheibe kleben haben. Diese Plaketten gibt es seitdem in gelb, grün oder rot.

In Berlin fing alles an

In Berlin, Köln und Hannover fing alles an. Dort wurden am 1. Januar 2008 die ersten Umweltzonen ausgerufen. Wer in diesen Großstädten mit dem Auto fahren wollte, der musste sich darum kümmern, eine Umweltplakette zu bekommen. Welche Farbe diese hat, das hängt von der Schadstoffklasse des Pkw oder Lkw ab. Eine Millionen Autos hatten in Berlin schon vor der Eröffnung der Umweltzonen eine Plakette, in Köln waren es 280.000 und in Hannover 36.000. Ungefähr 80.000 Besitzer älterer Autos schauten in die Röhre. Ihre fahrbaren Untersätze waren so alt und schadstoffreich, dass die Vergabe einer Umweltplakette nicht mehr möglich war.

Als Ziel wurde die Verminderung von Feinstaubbelastung ausgegeben. Deswegen gilt in einer Stadt wie Berlin auch, dass nur Autos mit der grünen Plakette durchfahren können. Wer ein gelbes oder rotes Zeichen an seiner Windschutzscheibe hat, der muss den Wagen stehen lassen. Auch in Hannover war es von Anfang an nur erlaubt, mit grüner Plakette am Pkw zu fahren. Auch Bremen und Leipzig zogen mit dieser Regelung schnell nach.

Ab 2012 verschärfen viele Städte ihre Regularien. Wer in Frankfurt/Main, Krefeld, Osnabrück und Stuttgart wohnt, oder dorthin fahren möchte, sollte sich so schnell wie möglich um eine grüne Umweltplakette bemühen, ansonsten muss das Auto stehen bleiben.

Vier neue Umweltzonen in 2012

In München wird dann ab Oktober 2012 diese Regelung auch gelten. Die neuen Umweltzonen in diesem Jahr liegen in Heidenheim, Pleidelsheim-Ingersheim-Freiberg, Schramberg und Urbach. Dort reicht aber in diesem Jahr noch eine gelbe Umweltplakette. Somit sind es nun insgesamt 50 Städte in Deutschland, in denen Umweltzonen gelten und die nur mit verschieden farbigen Umweltplaketten befahren werden dürfen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019