Excite

Das sind umweltbewußte Automarken

Bei einem weiteren Öko-Test der Autos hat Toyota gut abgeschnitten. In einem Test von Auto-Bild hat sich der Toyota Yaris mal wieder durch gesetzt und damit die Position des Autoherstellers ganz an der Spitze der Liste der umweltbewusstesten Autohersterller der Welt weiter bestätigt.Deutsche Hersteller schneiden im Vergleich eher schlecht ab und können sich nicht wirklich als umweltbewußte Automarken bezeichnen.

Gute Noten auch für Verbesserungen

Berücksichtigt wird natürlich auch die Entwicklung der Fahrzeuge über die Zeit. Das bedeutet, dass auch große Autos eine Chance haben, gute Noten für ihre Hersteller einzufahren, denn hier steckt das größte Einsparpotential.

Es gibt also auch "umweltbewußte" Automarken, die Autos herstellen, die sehr viel Benzin verbrauchen - aber immerhin etwas weniger, als noch im letzten Jahr. Die übrigen der 10 Plätze wurden ebenfalls nicht von deutschen Marken belegt. Das liegt wohl auch daran, dass die deutschen Autohersteller eher größere Wagen produzieren, die logischerweise mehr Benzin verbrauchen. Dennoch ist es verwunderlich, dass nicht mehr Hybrid- oder zumindest extrem sparsame Modelle produziert werden. Bei Wagen wie dem Smart ist zwar viel eingespart worden, trotzdem landet er mit Verbrauch und Produktionsbedingungen nicht auf den vorderen Plätzen des Wettbewerbs.

Scheinbar gibt es für deutsche Autohersteller auch nicht genug Anreiz, umweltfreundlicher zu arbeiten und sich damit hervorzutun, statt immer komplexere Technik in die Autos zu stecken, die weiterhin die gleiche Menge Benzin verbrauchen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der Krise von Opel, die wohl mittlerweile eher ein Untergang ist, könnten sich deutsche Autohersteller fit für die internatinale Konkurrenz und die neuen Ansprüche der Konsumenten machen, indem sie durch lokale Produktion die Umweltfreundlichkeit ihrer Wagen steigern und sie damit attraktiver für Käufer machen.

Fragwürdige Erfolge

Zwar muss man sich der Lächerlichkeit der Diskussion über das Einsparpotential bei Kleinwagen vor dem Hintergrund von Formel1-Rennen in Wagen, die sicher nicht mit Solarenergie laufen, und dem fröhlichen Verkauf von riesigen Benzinschleudern an Städter immer noch bewusst sein, aber immerhin gibt es mit diesen Testergebnissen zumindest Anreize für Autohersteller, Wagen mit geringerem Verbrauch zu produzieren - sie möchten sicher auch eine der "umweltbewußte Automarken" sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018