Excite

Umfrage: Welcher Typ fährt welches Auto?

Welche Klischees gibt es noch in Bezug auf Autos? Welcher Typ Mensch fährt welche Automarke? Das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls wollte es genau wissen und hat unter 1000 Personen eine Typbefragung gemacht. Es wurde gefragt, welche Art von Person wohl welches Auto fährt.

Das Ergebnis der Umfrage: Die Befragten waren sich einig, dass die attraktivsten Menschen hinter dem Steuer eines Porsche oder eines Audis sitzen – bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Audi noch vor einigen Jahrzehnten der Inbegriff von Spießigkeit war.

Besonders langweilig aber wurden jetzt die Fahrer eines Fords bewertet – dagegen am weiblichsten gelten (wenig überraschend) die Marken Smart und Mini. Und auch bei der Frage nach dem Durchschnittsalter gab es klare Antworten. Die jüngsten Fahrer wurden wieder hinter dem Mini vermutet, gefolgt vom Smart.

Die ältesten sahen die Befragten am Steuer eines Mercedes – eine Marke, die in der Umfrage insgesamt wenig gut weg kam. So gaben ganze 52,6 Prozent an, Mercedes-Fahrer seien in erster Linie spießig, 54,2 sagten gar, sie seien auch am arrogantesten. In wieweit die Umfrage zum Thema Autofahrer-Typ aber repräsentativ und wirklichlichkeitstreu ist, darf bezweifelt werden.

Quelle: Welt-Online
Bild: Toni_V (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017