Excite

TÜV Mängel - Was kostet die Reperatur?

Wenn der TÜV Mängel am Wagen entdeckt, dann kann das teuer werden. Die Preise unterscheiden sich dabei vor allem danach, was kaputt ist und bei welchem Modell. Denn besimmte Schäden sind so typisch für eine bestimmte Wagenart, dass sie immer wieder auftreten und die Händler die Teile durch Mengenrabatt billig bekommen.

Wenn man es dagegen geschafft hat, für den TÜV einen ganz neuen Mangel zu erfinden, hat man oft Probleme: Bis die Ersatzteile besorgt wurden dauert es lange, und dann muss man auch noch ordentlich dafür zahlen, dass die Teile nicht auf Vorrat lagen.

Die Reperatur kann dann zwischen ein paar Euro für neue Glühbirnen und bis zu 1000€ für einen neuen Katalysator kosten. Aufwärts von diesem Preissegment muss man sich langsam überlegen, ob eine Reperatur wirklich lohnt. Immerhin hat der TÜV gravierende Mängel entdeckt und der Wagen ist kaum noch in der Lage zu fahren. Deswegen muss man jetzt einfach abwägen: Reparieren oder Abschied nehmen?

Auch deswegen fürchten sich viele vor der TÜV-Untersuchung. Aber mal ganz ehrlich: Was kostet es, den Wagen nicht reparieren zu lassen und wegen der defekten Teile mitten in der Nacht oder auf dem Weg zu einem wichtigen Termin auf der Autobahn liegen zu bleiben? Die Abschleppkosten von rund 300€ sind da sicher nur der Start. Und dann ist das Auto vielleicht wirklich dahin. Denn wenn beim Wagen ein wichtiges Teil kaputt geht, machen viele andere oft auch nicht mehr lange mit. Und während das erste noch einfach zu reparieren gewesen wäre, sind die Folgereperaturen dann schwer, zeitaufwändig und teuer.

Den TÜV auch als Sicherheit sehen

Neben all den Bedenken und Befürchtungen, welche Kosten auf einen zukommen, wenn der TÜV Mängel entdeckt, sollte man sich also immer vor Augen halten, was passieren könnte, wenn er das eben nicht täte. Bestenfalls bleibt der Wagen einfach liegen, schlimmstenfalls baut man einen Unfall und gefährdet sich und andere. Insofern ist es nicht die Untersuchung, die teuer ist, sondern einfach das Auto und seine Haltung.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017