Excite

Trends für das Wohnmobil 2009

Mit einem Wohnmobil zu reisen ist eine tolle Sache. Schon lange vorbei sind die Zeiten, als Campingurlaub von spartanischer Einfachheit geprägt war. Moderne Wohnmobile bieten Luxus und viele Annehmlichkeiten, sind dazu noch schöner als die Kastenwagen der Vergangenheit. Zudem gibt es einige andere gute Gründe mal mit einem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren. Steigende Preise in fast allen Lebensbereichen reißen tiefe Löcher in die Haushaltkassen und lassen Flugreisen mit Hotelunterbringung für manche unerschwinglich werden. Mit dem Wohnmobil braucht man kein Hotel und auch kein Flugzeug.

Der größte Pluspunkt und ein unschlagbares Argument für eine Reise im Wohnmobil ist jedoch, dass man völlig unabhängig ist und seinen Urlaub ganz nach individuellen Vorstellungen gestalten kann. Der Wunsch nach Gestaltung lässt sich auch in den Trends zum Wohnmobil gut ablesen. Das klassische Alkovenmobil mit der charakteristischen Schlafnase über dem Führerhaus ist nicht mehr so gefragt, wie in der Vergangenheit. Zwar verzichten die Hersteller nicht auf diese Bauweise, doch bringen sie auch neue Konzepte auf den Markt.

Voll im Trend sind dagegen integrierte oder teilintegrierte Modelle, bedeutet wandelbare Fahrzeuge, die eben nicht nur als Caravan benutzt werden können, sonder auch im alltäglichen Gebrauch Nutzen finden. Mit möglichst wenigen Handgriffen lassen sich manche Fahrzeuge in komfortable Wohn- und Schlafstätten umrüsten, oder eben entgegengesetzt zum Wagen für den Wocheneinkauf. Betten verschwinden auf Knopfdruck unter der Decke und die Sitzecken werden eingeklappt. Beim Kauf eines solchen Gefährts schlägt man also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Neben dem Hybridcharakter setzen sich auch andere Merkmale mehr und mehr durch, wenn es um die Entwicklung der Wohnmobile geht. So ist der Verbrauch natürlich ein immer wichtigeres Thema, daran gekoppelt wird bei vielen Modellen versucht Gewicht einzusparen und an der Windschnittigkeit zu feilen.

Quelle: mz-web.de, promobil.de
Bild: everydayholiday.com (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017