Excite

Traktoren von Deutz

Die Deutz AG ist ein traditionsreiches deutsches Unternehmen mit Sitz in Köln. Hauptsächlich war und ist die Firma Deutz ein Motorenhersteller, doch unter vielfältigen, auch wechselnden Namen haben sich im Laufe der 145jährigen Firmengeschichte verschiedene Geschäftsbereiche etabliert. Bekannt sind vor allen Dingen die Traktoren mit dem Namen Deutz-Fahr. Deutz hatte bereits 1927 erstmalig einen Dieseltraktor entwickelt und verkauft und schaut damit auf langjährige Erfahrung im Traktorenbau zurück.

Damals hieß das Unternehmen noch Gasmotoren-Fabrik Deutz, seit den dreißiger Jahren dann Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD). Im Kölner Stadtteil Deutz liefen nunmehr viele Traktoren aus den Hallen, die Produktion von Landmaschinen wurde zum wichtigsten Standbein der Firma. Ein Baustein des Erfolgs war die Serienfertigung von Kleintraktoren, die ab 1936 in Köln anlief. Im Jahr 1975 schließlich kaufte man den Traktorenhersteller Fahr aus Gottmadingen komplett auf, nachdem man bereits in den 60ern Aktienanteile der Firma erworben hatte. Von diesem Zeitpunkt an nannten sich die Trecker Deutz-Fahr.

Seitdem 1927 der erste Traktor mit Dieselmotor die Werkshallen verließ, gab es eine Vielzahl verschiedener Traktorgenerationen und -typen, die sich die Ingenieure der Deutz AG auf ihren Reißbrettern ausgedacht haben. Der MTH von 1927 ist heute ein absolutes Kultobjekt auf jeder Oldtimer-Messe. 1934 ging der WK, korrekte Typenbezeichnung ist F1M 414, in Produktion, und der "Elfer" oder "Bauernschlepper" wurde ein Riesenerfolg, weil der Kleintraktor auch kleinen landwirtschaftlichen Betrieben den Einsatz von Motorgerät und Mechanik erlaubte.

Zurzeit laufen die Modelle Agrotron und Agroplus über die Äcker und Feldwege. Bis auf die grüne Farbe haben diese Giganten kaum noch etwas mit dem alten "Elfer" gemein. Diese Traktoren sind wahre Monster in puncto Kraft und Einsetzbarkeit. 1992 lief der millionste Traktor bei Deutz vom Band. Über 500 000 Deutz-Trecker werden weltweit derzeit für Arbeiten genutzt, davon über 300 000 allein in Deutschland.

Quelle: deutz.de,kfz-spot.com
Bild: tarchamps (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017