Excite

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

Es muss ja nicht gleich immer ein Neuer sein. Der Markt für Gebrauchtwagen bietet eine Vielzahl von Angeboten. Damit die Schnäppchenjagd auf einen Gebrauchten auch wirklich positiv verläuft, sollte man sich im Vorfeld bereits über einige Dinge im Klaren sein. Wichtig zum Beispiel ist die Frage, ob der neue Gebrauchtwagen ein Benziner oder Diesel sein soll. Zwar verbrauchen Diesel etwas weniger Kraftstoff als es Benziner tun, dafür verlangen Versicherungen aber einen höheren Beitragssatz, da Diesel häufig von Vielfahrern benutzt werden.

Man sollte auch bedenken, dass sich der Wagen irgendwann einmal auch wiederverkaufen lassen muss, wenn zum Beispiel plötzlich ein Kombi gekauft werden soll. Mode-Autos wie zum Beispiel der Opel Tigra, verlieren deutlich schneller an Wert als andere. Wenn man sich entschließt bei einem Gebrauchtwagenhändler vorbei zu schauen, sollte man das am besten nicht an einem Samstag tun, denn dann ist der Andrang höchstwahrscheinlich groß und das Personal hat unter Umständen keine Zeit für ausführliche Beratungsgespräche.

Alternativ kann man natürlich auch die riesigen Bestände der Online-Börsen absuchen, allerdings ersetzt ein Datenblatt mit Fotografien nicht die Probefahrt. Die persönliche Besichtigung ist ein Muss, das Risiko einen Schrotthaufen zu kaufen sonst einfach zu groß. Der erste Blick sollte immer unter Heckklappe oder Kofferraumdeckel gehen, um nach möglichem Rostbefall zu suchen. Auch die Mulde für das Reserverad ist ein möglicher Rostherd und sollte überprüft werden.

Entdeckt man unter dem Wagen Ölspuren, sollten direkt die Alarmglocken schrillen. Der Motor ist das Herz des Fahrzeugs und sollte in tadellosem Zustand sein. Genau hinhören und hinsehen sollte man dann auch, wenn man den Motor anlässt. Gibt es verdächtige Geräusche oder leuchten sogar Signallampen? Letztlich kommt man gerade bei Gebrauchtwagen um eine Probefahrt nicht herum, denn nur so lassen sich Motor, Fahrwerk und Getriebe auf Funktionstüchtigkeit abklopfen.

Quelle: auto-news.de
Bild: thetorpedodog (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017