Excite

So kann man Hunde sicher im Auto transportieren

Wer Hunde sicher im Auto transportieren möchte, muss vor allem daran denken, dass der Hund Platz braucht und Sicherheit im Wagen. Niemand möchte gerne absolut eingeengt fahren und Hunde machen Autos oft nervös genug - weder das Tier noch der Fahrer sollten sich hier zusätzlich unwohl fühlen, weil etwas passieren könnte.

Wichtige Sicherheitsmaßnahmen

Deswegen ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um Hunde sicher im Auto transportieren zu können. Man kann beispielsweise ein Hundegitter oder Gepäckgitter einbauen, und dem Hund den gesamten Kofferraum zur Verfügung stellen. Das ist gar keine schlechte Idee, denn das Tier braucht Platz und muss gleichzeitig so gesichert sein, wie es auch Gepäckstücke wären: Im Fall eines Unfalls soll der Hund nicht nach vorne geschleudert werden, wo er Fahrer und Mitfahrer gefährden könnte.

Eine Alternative ist eine Hundebox, die aus Stahlrohren besteht und damit nicht leicht zerdrückt wird, wenn es zu einem Unfall kommt. Das Tier hat darin genügend Platz, wenn die Box richtig gewählt wurde. Lange Fahrten sind aber sicher kein großes Vergnügen.

Wer seinen Hund oft im Kofferraum mitnimmt, aber auch Einkäufe erledigen möchte, kann sich eine Spezialkonstruktion anschaffen oder bauen. Wichtig ist, dass der Hund Platz hat und sicher ist (das Gitter zwischen Kofferraum und Fahrrerraum sollte also nie fehlen). Eine gute Konstruktion sorgt immer dafür, dass der Hund weiterhin genügend Platz hat . Im Gegensatz zu allen menschlichen Fahrern muss der Hund auch nicht festgeschnallt werden, sodass man mal einen sitzenden und dann einen stehenden Hund transportieren könnte - vor allem bei langen oder häufigen Fahrten sollte der Hund alle Möglichkeiten haben.

Sicherer Hund, sicherer Fahrer

Um Hunde sicher im Auto zu transportieren sollte man außerdem nicht vernachlässigen, dass auch der Fahrer sicher sein sollte. Man muss sich daran erinnern, dass der Hund eventuell während der Fahrt bellt oder unruhig wird und man deswegen nicht gleich nervös auf die Bremse oder das Gaspedal drückt. Dann kommen alle sicher am Ziel an.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020