Excite

Skoda Rapid: Günstigste Limousine auf dem Deutschen Markt

Nur 14.000 Euro soll der Skoda Rapid kosten. Das ist ein absolutes Schnäppchen auf dem Deutschen Automarkt und vor allem eine Kampfansage an Konkurrenzhersteller aus Korea. Ab Herbst 2012 ist der Neuwagen in den Autohäusern erhältlich. Vorab konnte man sich schon auf dem Pariser Autosalon einen Überblick über den Rapid verschaffen.

    www.skoda.de

Gute Qualität für einen guten Preis

Im ersten Moment könnte man denken, dass man für den Preis von 14.000 Euro nicht viel erwarten kann. Wenn man dann die Skoda Rapid betrachtet, erhält man jedoch eine ganze Menge. Sein Äußeres erinnert starkt an die Skoda Sudie MissionL.

Was den Typen angeht, fügt er sich gut in die Reihe zwischen den Fabia und Octavia ein. Die Front ist scharf designt: Schmaler Kühler mit schmalen Scheinwerfern, ein Wabengrill und schlitzäugige Nebelscheinwefer. Dagegen erscheint das Heck eher quadratisch und mit den schweren Stoßfängern protzig.

Das Innenleben bietet 500 Liter Volumen im Kofferraum. Die Innenverkleidung besteht aus Kunststoff, doch für 14.000 Euro kann man auch nicht mehr erwarten. Dafür gibt es in der Limousine jede Menge Platz für Beine und Po.

Jeden Skoda Rapid bekommt man zudem serienmäßig mit ABS, ESP, Airbags und einer Mehrlenker-Hinterachse. Sonderwünsche nimmt Skoda gerne entgegen. Der Autohersteller hat mit dem Skoda Rapid sein Hauptziel erreicht: Kunden anzusprechen, die auf Grund ihrer Preissensibilität nicht zu einem Skoda sondern zu 'Billigmarken' wie Dacia, Chevrolet oder Hyundai gegriffen hätten.

Das wird sich ab Herbst 2012 dann ändern. Und in der Zukunft wird Skoda mit dem neuen Preiskonzept noch mehr neue Kunden finden. Denn den Rapid soll es bald auch als Kombi und Coupé geben.

Motoren beim Rapid

Den Skoda Rapid gibt es mit zwei Motorisierungen: Einmal einen 1,6 Liter Benziner, wahlweise auch Diesel, mit 105 PS. Geplant ist es, dass es den Wagen später auch mit mehr Pferdestärke geben wird. Bis dahin kommt man mit den 105 PS gut aus, denn in Bezug auf den Preis des Rapid, macht Skoda niemand was vor.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020