Excite

Silberner Traum auf Rädern: Der Airstream Caravan

In den USA sind diese Nutzfahrzeuge schon seit 1931 Kult: Die Airstream-Caravans. Auch in Europa kennt die silbernen Zeppeline sicher jeder, denn in vielen Filmen und Fernsehserien aus Übersee waren sie schon zu sehen, und wer sie einmal gesehen hat, vergisst sie nie mehr. Zu markant ist ihre Form und Farbe, geradezu futuristisch wirken sie hinter jedem Auto, das sie zieht und auf jedem Campingplatz, auf dem sie stehen. Diese Form wird im Prinzip seit den dreißiger Jahren unverändert gebaut, bislang allerdings lediglich für den amerikanischen Markt.

Jetzt aber will die Airstream Manufacturing Company den hiesigen Camper-Markt erobern und hat für europäische Verhältnisse angepasste Modelle entworfen. Vom Fahrgestell über Größen- und Gewichtsverhältnisse bis hin zu Stromanschlüssen wurde alles auf Europa getrimmt. Immerhin sind auch schon mehr als 100 Caravans hier verkauft worden, und es ist darüber hinaus gar nicht so sicher, dass das Kultobjekt auch in Europa ein Erfolg wird. In Deutschland werden im Schnitt knapp 14 000 Euro für einen neuen Wohnwagen ausgegeben, dem Campertum hängt ein wenig das Image der Knauserigkeit an. Die Modelle des Airstreams setzen jedoch auf ein völlig anderes Preissegment und verlassen damit die typische Wohnwagen-Kundschaft. Zwischen 50 000 und 90 000 Euro liegen die Preise für das kleinste Modell in Basisausstattung und dem dicksten Brummer mit allem Schnickschnack.

Armin Heun, deutscher Repräsentant des Herstellers, nennt die Airstream-Wohnwagen Vier-Sterne-Hotels auf Rädern und übertreibt damit gar nicht zu sehr. Neben dem coolen Look von Außen setzen sich sämtliche Modelle auch bezüglich ihrer Innenausstattung deutlich von traditionellen europäischen Campingwagen ab. Mikrowelle, Flachbildschirm und Ledergarnitur fügen sich da perfekt in das Ambiente einer modernen Großstadt-Bar ein und strahlen damit einen Hauch von Luxus in dem Nutzfahrzeug aus.

Quelle: spiegel.de, airstream-germany.de
Bild: airstream-germany.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017