Excite

Riesenautos: Das sind die größten Autos der Welt

Wer sein Auto mag, der pflegt es und lässt es gegebenfalls umbauen. Der eine mag eine schöne Innenausstattung, andere wollen so schnell wie möglich fahren können. Doch Scheich Hamad Bin Hamdan Al Nahyan hat ein ganz anderes Faible. Für ihn kann das Vehikel nicht groß genug sein. Er lässt die größten Autos der Welt bauen.

    ReAuctionator / Twitter

Wohnwagen mit acht Zimmern

Im Jahr 1990 erstaunte der in Abu Dhabi residierende Scheich mit einem Campingmobil, das ins Guiness Buch der Rekorde gelangte. Der Wohnwagen ist 20 Tonnen schwer, wiegt 120 Tonnen und bietet acht Zimmer und acht Badezimmer, und das auf zwei Stockwerken. Das Gefährt ist höher als ein Einfamilienhaus und es kann 24 000 Liter Wasser speichern. Damit fing seine Vorliebe für riesige Autos an. Zu sehen sind die Monster-Autos in einer Ausstellung in der Wüste von Abu Dhabi.

Militärfahrzeuge in XXL

Militärfahrzeuge haben es dem Autonarr besonders angetan. Sein Land Rover ist etwa drei Stockwerke hoch, ein Willys Jeep ist ebenfalls in der Ausstellung am Ende des Wüsten-Highways E11 zu sehen. Er ist in den Farben der US-Army lackiert und strotzt nur so vor Gigantomie. Der Jeep ist 13 Meter lang und alleine die Reifen sind über zwei Meter hoch.

Mega Dodge

Das Zentrum der Ausstellung ist ein Dodge Power Wagon. Unter ihm können Autos im normalen Maßstab locker durchfahren. Der Dodge ist 15 Meter lang und neun Meter hoch, sein Gewicht beträgt 50 Tonnen. Im Innenraum befinden sich ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und vier Schlafzimmer. Schaut man sich das Bild an, wirkt es so, als stünden Spielzeugauto vor einem normalen Auto. Doch es ist genau umgekehrt. Der Power Wagon ist auch fahrbar, aber für den Straßenverkehr natürlich nicht geeignet.

Auch ein Flugzeug dabei

Insgesamt hat der Scheich über 200 Autos in seiner Ausstellung versammelt. Auch ein Trabi, eine Enter oder andere völlig normale Fahrzeuge sind darin zu sehen. Doch besonders angetan haben es ihm die riesigen Autos. Doch er macht beim Pkw nicht Halt. Zu seiner Sammlung zählt auch ein ein ausrangiertes Verkehrsflugzeug vom Typ Lockheed Tristar. Und das ist immerhin 50 Meter lang.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018