Excite

Range Rover Evoque: Der SUV mit Stil

Die Firma Land Rover schafft Offroader für die Ewigkeit. Das Model Defender etwa gibt es schon seit 64 Jahren. Ein zeitloses robustes Fahrzeug, das viele Freunde auf der ganzen Welt hat. Eilig mit Neuentwicklungen hat es der Autobauer nicht, denn der Range Rover Evoque ist erst seine sechste Modellreihe seit Gründung der Firma.

Ansprechendes Design

Neue Wege geht Land Rover mit dem Evoque. Anstatt auf Robustheit und Pragmatismus zu setzen, findet der Kunde jetzt einen echten Lifestyle-SUV vor, wie die Financial Times Deutschland es nennt. Denn der Range Rover Evoque besticht durch ein modernes und durchaus auch zukunftsweisendes Äußeres. Der Bauer ging weg vom ursprünglichen Look eines Jeeps oder Rovers und wandte sich mehr dem Design einer Limousine zu.

Dabei wurde an Offroad-Qualitäten gespart, wie die Zeitschrift Auto Motor und Sport bemängelte. Der Evoque bewegt sich zwar auf dem Asphalt sicher durch den Straßenverkehr, aber auf unwegsamen Gelände könnte es zu Problemen kommen. Mit dem serienmäßig eingebauten Terrain-Response-System ist man zwar auch abseits der Straße gut unterwegs und die Fahrhilfen, Motor, Allradantrieb und Elektronik können sich auf verschiedene Untergründe einstellen. Allerdings sollte der Besitzer eines Evoques diese eher meiden. Denn der Range Rover hat wenig Bodenfreiheit, so dass schon geringe Bodenwellen dazu führen könnten, dass er aufsetzt.

Angetrieben wird der SUV von einem Benziner oder Diesel. Zur Wahl stehen ein 2,0 Liter Ottomotor mit 176 kw oder etwa 240 PS. Wer eher Diesel tanken möchte, der kann auch auf den 2,2 Liter Dieselmotor zurückgreifen. Dieser wird angeboten mit 150 PS bis zum einer Leistung von 185 PS.

Der Konkurrent des BMW X1

Als großer Konkurrent des Range Rover Evoque wird der BMW X1 gesehen. Bis vor zwölf Jahren wären beide noch aus der gleichen Werkstatt entsprungen, aber BMW verkaufte im Jahr 2000 die Firma Land Rover an Ford. Damit haben sich die Bayerischen Motorwerke zumindest auf dem Segment des SUV einen Rivalen geschaffen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020