Excite

Darauf sollte man bei einer Probefahrt achten

Wenn man einen Wagen gebraucht kaufen will, kann man sich nicht so sehr darauf verlassen, dass alles "schon in Ordnung sein wird", wie beim Neuwagenkauf. Auch wegen anderer Garantiebedingungen ist hier besondere Vorsicht angesagt und man sollte die Probefahrt nutzen, um eventuelle Schwächen oder sogar Mängel des Fahrzeugs aufzudecken - auch die, die in der Beschreibung des Vorbesitzers fehlen!

Augen und Ohren

Neben den vielen Rechten, die man beim Gebrauchtwagenkauf im Kopf haben muss, sollte man nicht vergessen, die Probefahr mit offenen Augen zu machen. Das bedeutet zunächst, dass man den Wagen genau ansehen sollte. Findet man eventuell Kratzer und Beulen, die der Besitzer nicht erklären kann? Oder die er - jetzt im Nachhinen - mit einem größeren Unfall erklärt? Solche Schäden können schon für sich genommen einen geringeren Wert des Wagens bedeuten, aber unter Umständen auch auf andere Mängel hinweisen. Deswegen sollte man unbedingt nach Kratzern und Beulen fragen, auch wenn sie vielleicht schon repariert wurden.

Dann kann man aber doch auch mal die Augen schließen: Während der Probefahrt nämlich, und zwar um genauer hinzuhören. Wenn man das Radio ausstellt und die Ohren spitzt, hört man, ob der Wagen sauber läuft oder Geräusche produziert, die beunruhigen sollten. Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, sollte man auch diese mit Angaben des Verkäufers abgleichen: Gibt es Mängel, die er längst bemerkt hat und wegen denen er den Wagen eben gerade verkaufen möchte? Wichtig dabei ist natürlich, dass das Radio ausbleibt, wenn man nach den Geräuschen sucht. Anschalten sollte man es aber doch mal, denn auch die Funktionsweise und vor allem den Emfpang und die Geräuschqualität sollte man kurz testen.

Selbst fahren

Bevor man zur Probefahrt selbst das Steuer in die Hand nimmt, sollte man sich beim Verkäufer über dessen Versicherung informieren. Grundsätzlich haftet nämlich der Fahrer bei solchen Testfahrten, die deswegen am besten in einer ruhigen Seitenstraße oder auf einem Parkplatz stattfinden.

Wenn alles so weit in Ordnung scheint, muss nur noch über den richtigen Preis verhandelt werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014