Excite

Autofahren mit Stil: Der Porsche Targa gebraucht

Es ist gar nicht so einfach, einen Porsche Targa gebraucht zu finden, denn diese spezielle Ausführung des Flitzers wurde nicht durchgängig produziert. Zum ersten Mal kam der Porsche mit der Dachkonstruktion im Jahr 1965 auf den Markt, die bis 1976 angeboten wurde. 1996 gab es eine weitere Ausführung mit einem sehr großen Panoramaglasdach. 2003 bis 2006 konnte man den Porsche Carrera GT mit Targadach kaufen.

Der Begriff Targa ist von Porsche rechtlich geschützt. Eigentlich kommt das Wort allerdings aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie Schild. Wer sich nun auf die Suche nach einem Porsche Targa gebraucht macht, wird auf die Schwierigkeit stoßen, dass vor allem ältere Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind. Diese sehen super aus und besitzen den besonderen Porschestil, doch werden sie auf Grund ihres Alters auch ihre Schwächen mitbringen.

Zudem gibt es Modelle, die man zwar mit Targa-Vorrichtung kaufen konnte, doch nicht jeder Fahrer wird sich dafür entschieden haben. Dazu gehören die Porsche Modelle 911, 912, 924,944, 968 sowie der Carrera GT. Ein Schiebedach wird man auf jeden Fall bei folgenden Fahrzeugen finden: Dem Porsche 914 und dem 911 Targa. Beim Verkaufspreis wird man verschiedene Angebote finden, aber eins sollte einem klar sein: Porsche bleibt eine Luxusmarke und das spiegelt sich auch bei gebrauchten Autos wieder.

Egal ob es sich um ältere oder neuere Fahrzeuge handelt, ein knappes Budget sollte man nicht kalkuliert haben. Beispielsweise bezahlt man für einen Porsche Targa 911 aus dem Jahr 1973 um die 88.000 Euro. Das ist eine Menge Geld, für das man fast schon einen neuen Sportwagen der deutschen Marke kriegen könnte. Doch dafür würde man nicht dieses klassische Design erhalten, was man heute nicht mehr so oft auf den Straßen sieht. Diesen Schick gibt es halt nur bei den älteren Modellen und Sammlerstücken. Dagegen ist ein Modell aus dem Jahre 1996 schon für ein Drittel des Geldes zu haben.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020