Excite

Pkw-Maut - was würde sie bedeuten?

Die PKW-Maut wird heftig diskutiert - Experten haben errechnet, dass sie dem Staat im Jahr bis zu 4,1 Milliarden Euro bescheren könnte. Ein wahrer Segen könnte die PKW-Maut also sein, denn sie bedeutet bares Geld: Pro PKW würde die Maut im Jahr etwa 100 Euro bringen. Bei circa 41 Millionen Fahrzeugen kommt man so auf eine ordentliche Summe.

LKW-Maut ist lukrativer

Trotzdem spricht sich die Expertenrunde gegen die PKW-Maut aus, die von dem ehemaligen Bundesverkehrsminster Kurt Bodewig zusammengerufen wurde, um über das Thema zu diskutieren.

Offziell hat die Expertenrunde den Namen "Kommission zur Finanzierung dringend notwendiger Verkehrsinvestitionen". Auch wenn die Gruppe eine hohe Einnahme für den deutschen Staat errechnete, sieht ihre Empfehlung anders aus als die Idee des CSU-Chefs Horst Seehofer.

Dieser fordert eine PKW-Maut für Ausländer, die auf deutschen Straßen unterwegs sind. Die Kommission sieht das anders und empfiehlt eine LKW-Maut. Zur PKW-Maut steht die Expertenrunde kritisch. Wenn eine PKW-Maut auf Deutschlands Straßen eingeführt werden soll, muss sie für alle Autofahrer gelten, nicht nur für die Ausländischen.

Bei diesem Ratschlag stützen sich die Experten auf die Regelungen der EU, die eine Diskriminierung von Nutzern aufgrund ihres Wohnsitzes sowie Staatsangehörigkeit vorscheibt. Dieser Vorsatz wäre bei einer Einführung einer Maut für ausländische Autofahrer in Deutschland gebrochen. Die Alternative dazu wäre eine PKW-Maut für alle Autofahrer in Deutschland.

Jedoch gilt dieser Vorschlag nur eingeschränkt, denn als beste Lösung sieht die Expertenrunde die Ausweitung der LKW-Maut. Diese würde sogar mehr Geld einspielen als die allgemeine PKW-Maut: 4,4 Milliarden Euro. Mit diesemGeld könnte dann auch die Sanierung der Verkehrswege und Brücken vornehmen.

Maut-Ergebnisse wichtig für Koalitionsverhandlungen

Am 2. Oktober präsentierte die Expertenrunde ihre Empfehlungen und Anmerkungen zu der PKW-Maut.

Die Ergebnisse der Präsentation und anschließenden Diskussion sollen dann als Beschlüsse in die aktuellen Koalitionsverhandlungen in der Regierungsstadt einfließen. Gefordert wird ein umfangreiches Sanierungspakett der maroden Verkehrswege in Deutschland. Doch dafür müssten noch weitere Geldquellen erschlossen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020