Excite

Motorisierter Spaß auf Peugeot Jetforce Reifen

Peugeot ist in erster Linie bekannt für seine Automobile. Aber auch auf dem Parkett des motorisierten Rollers kennen sich die Franzosen aus. Der Peugeot Jetforce ist die perfekte Mischung aus Motorrad und Roller und erfreut Zweiradfans seit mehreren Jahren.

In fünf verschiedenen Ausführungen ist der Jetforce zu haben. Der 50 C-Tech hat sich als das erfolgreichste Modell erwiesen. Kein anderer Jetforce wurde weltweit häufiger verkauft. Mit seinen 4,9 PS ist er der leistungsstärkste Roller in der 50 Kubikzentimeter Klasse. Der 50 C-Tech darf auch als Spielfeld für Künstler gesehen werden, denn jährlich bringt Peugeot eine neue Variante in immer neuen Farbkombinationen auf den Markt. Ab und zu wird der Roller auch durch ein paar technische Spielereien wie Aluminiumtrittbretter aufgemotzt.

Der 50 TSDI besticht dagegen durch geringen Benzinverbrauch. Das liegt daran, dass der Motor statt eines Vergasers über ein Einspritzsystem läuft. Dieser Jetforce ist elektronisch sehr gut ausgestattet, da er über einen kleinen Bordcomputer sowie digitalem Tacho und analogem Drehzahlmesser verfügt. Tuningfans hatten dagegen nicht so viel Spaß mit dem 50 TSDI, er lässt sich nämlich nicht gut tunen. Peugeot stellte die Produktion inzwischen ein.

Mit einer Einspritzanlage schaffte der Jetforce 125 cm3 EFI eine Leistung von 9 PS. Diesen Roller gab es auch mit ABS zu kaufen. Eine Neuerung brachte die Weitereintwicklung Jetforce 125 cm³ EFI Kompressor, denn Peugeot baute hier als weltweit erste Firma einen Kompressor an das Aggregat eines Rollermotors. Dadurch hat dieser Jetforce 20 PS unter der Haube. Beide Modelle fielen 2008 aus dem Programm von Peugeot.

Ab August 2011 kommt dann der Jetforce H2i auf den Markt. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des TSDI. Auch dieser Roller fährt mit der Einspritztechnik. Der H2i erfüllt dazu die Euro-3 Abgasnorm, was die Einspritzer, die Peugeot vorher baute, nicht schafften.

Wer sich einen Jetforce zulegen und die Mischung aus Motorrad und Roller über den Asphalt lenken möchte, der findet bei Anbietern im Internet viele Ersatzteile. Auch die Peugeot Jetforce Reifen lassen sich auf Seiten wie rollertuningpage.de oder sogar ebay kaufen oder ersteigern. Dem Rollerspaß steht also nichts im Wege.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020