Excite

Opel Mokka: Ein neuer Mini-SUV

Opel Mokka heißt das neueste Produkt aus den Werkshallen in Rüsselsheim. Mit diesem Wagen möchte sich der Automobilkonzern auf dem Segmentder Mini-SUV endgültig durchsetzen. Der Wagen basiert auf dem Corsa und hat fünf Sitze. Aber der erste Blick trügt. So groß, wie der Opel Mokka auf Bildernaussieht, ist er in Wirklichkeit gar nicht.

    opel.de

Bisher wenig Power

Nur 4,28 Meter lang ist der kleine Geländewagen, der den nicht sehr erfolgreichen Antara beerben soll. Autozeitschriften meinen darüber hinaus, dass auch die Leistung des Mini-SUV nicht zu Jubelstürmen anregen würde. Den Opel Mokka gibt es in zwei Varianten mit Benzinmotoren und einer Diesel-Variante: Der 1,6 Liter-Sauger bringt 115 PS auf den Asphalt, der 1,4 Liter-Turbo dagegen immerhin 140 PS. Der Dieselmotor hat noch 130 Pferdestärken unter der Haube. Damit hat Opel genau die Motoren verbaut, die auch schon aus anderen Modellender Marke bekannt sind.

Doch das soll motorenmäßig nicht das Ende der Fahnenstange sein. Auf dem Autosalon 2012 in Genf erklärte Opel-Entwicklungschefin Rita Forst, dass ab Sommer 2012 ein neuer Motor im Astra eingeführt werde, von dem auch der Opel Mokka profitieren soll. Es handelt sich dabei um einenleistungsstarken 1,6 Liter Diesel. Forst kündigte "Maßstäbe bei der Laufkultur" und jede Menge Power an.

Im Inneren des Opel Mokka fallen vor allem die sehr bequemen Sitze auf. Das sei nichts neues bei Opel, schreibt Auto Motor und Sport. Allerdings bezeichnet die Online-Ausgabe des Magazins das Infotainment-Systems als gewöhnungsbedürftig. Aber auch das sei typisch für Opel. Das Cockpit bietet also genügend Platz für die beiden Insassen vorne. Und auch im hinteren Bereiche herrscht kein Platzmangel.

Mit Allradantrieb

Trotz nur 4,28 Meter Länge können auch groß gewachsene Menschen in dem Opel Mokka sitzen, ohne mit dem Kopf gegen die Decke zu stoßen. Und auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz für Utensilien und ein Ersatzrad. Das größte Plus des Opel Mokka sei aber der Allradantrieb, den Opel auf Wunsch installiert.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020