Excite

Opel Hydrogen4: Die Studie der grünen Revolution

Der Opel Hydrogen4 ist ein Brennstoffzelleauto und befindet sich seit 2008 noch immer in der Erprobungsphase. Doch der grüne Antrieb hat Zukunft und mittlerweile entstehen immer mehr Tankstellen, an denen man reinen Wasserstoff tanken kann. Das Unternehmen Opel ist erfreut über die Entwicklung und sieht für den Opel Hydrogen4 eine große Zukunft.

    www.greenmotorsblog.de

Opel Hydrogen4: Eine Studie mit Erfolg

Der Opel Hydrogen4 ist ein SUV der US-Schwester Chevrolet. Allerdings läuft der Wagen in Deutschland unter Opel. In den USA besitzt er den Namen Chevrolet Equinox Fuel Cell.

Bis jetzt kann man den SUV nicht kaufen. Er läuft als Studie, um ihn einwandfrei für den Markt aufzubereiten, denn immer noch tauchen Probleme auf, die die Ingenieure und Wissenschaftler von Opel lösen müssen.

Das braucht Zeit, doch wie man am Namen des Opel Hydrogen4 sieht, ist es schon die vierte Version. Im Opel HydroGen4 arbeiten 440 Brennstoffzellen, die eine Gesamtleistung von 93 Kilowatt produzieren. Dieser kommt zum Einsatz, wenn der Wasserstoff im Tank ausgehen sollte.

4,2 Kilo umfasst der Tank, in dem man bis zu 700 bar Druck speichern kann. Damit kommt man etwa 320 Kilometer weit. Die Höchstleistung des Brennstoffzellenautos beträgt 160 km/h. In nur 12 Sekunden ist man bei 100 Stundenkilometern.

Diese Werte hören sich gut an und sind im Vergleich zu den gängigen Elektrofahrzeugen eine gute Leistung. Nicht nur in Deutschland kommt das Konzeptauto zum Einsatz. In Kalifornien, Washington, New York sowie Michigan fahren die Chevrolet-Brüder.

Wann die Serienproduktion starten soll, ist bis jetzt noch unklar. Opel findet immer mehr Kooperationspartner, die die Studie testen wollen. Umso mehr Fahrzeuge zum Einsatz kommen, desto schneller kann die Entwicklung vorangehen.

Opel Hydrogen4 am Flughafen Berlin-Brandenburg

Am Flughafen Berlin-Brandenburg fahren seit einigen Tagen einige Opel Hydrogen4 im Test. Zu dieser Kooperation kam es, weil es am Flughafen die erste CO2-neutralen Tankstelle weltweit gibt.

Der Wasserstoff der Tankstelle wird zu 100 Prozent aus Windenergie erzeugt. Man erkennt, dass die grüne Revolution in der Autobranche vorangeht und der Opel Hydrogen4 steht dabei an der Spitze.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020