Excite

Cabriospaß: Opel Astra Twin Top gebraucht kaufen

Mit dem Opel Astra hat der Autobauer aus Rüsselsheim den Nachfolger eines echten Klassikers auf den Weg gebracht. Das Modell folgte dem legendären Opel Kadett. Mit innovativer Verdecktechnik überraschte das Unternehmen dann Mitte der Nuller Jahre mit dem Cabriomodell Opel Astra Twin Top.

Im Jahr 1936 lief der erste Opel Kadett vom Band, die Produktion wurde aber in den unruhigen Zeiten des zweiten Weltkriegs 1940 wieder eingestellt. 1962 stellte Opel das gründlich überarbeitete Modell dann wieder in die Autohäuser.

Insgesamt sechs Varianten des Kadetts gab es, bis das Unternehmen sich 1991 zu einer Namensänderung entschloss. Von nun an fuhr der Opel Astra über die Straßen. Vom Modell Astra H, das bis 2010 hergestellt wurde, bauten die Rüsselsheimer dann den Opel Astra Twin Top, ein sportliches Cabrio mit innovativem Stahlklappdach.

Aus drei Segmenten besteht das Verdeck und unterscheidet sich dabei vom kleinen Bruder Tigra, dessen Dach aus zwei Segmenten besteht. Per Knopfdruck faltet sich das Verdeck in weniger als 30 Sekunden in den Kofferraum. Dabei stellte Opel einen Rekord in der Klasse der Cabrios auf. Denn der Opel Astra Twin Top bietet seinem Besitzer bei geöffneten Dach noch 205 Liter Ladevolumen. Mit geschlossenem Verdeck sind es sogar 440 Liter.

Der Kofferraum kann aber trotzdem genutzt werden, auch wenn sich das Klappdach dort drin befindet. Per Knopfdruck lässt es sich 25 Zentimeter anheben, so können Gepäckstücke oder andere Utensilien darunter verstaut werden. Diese Idee ist unter dem Namen 'Easy-Load' bekannt.

Den Opel Astra Twin Top gibt es mit fünf verschiedenen Motoren. Der 1.6 Twinport Ecotec hat 77 kW, der Ecotec sogar 103 kW. Den 2.0 Turbo Ecotec gibt es in zwei Varianten mit 125 und 147 kW und der 1.9 CDTI Ecotec hat noch 110 kW unter der Haube. All diese Motoren erfüllen die Euro 4-Norm.

Wer sich die Cabriofreuden gönnen möchte, der kann den Opel Astra Twin Top gebraucht bei vielen Händlern kaufen. Bei mobile.de wird das Modell schon ab 8.000 Euro angeboten, in der Anzeigenwelt dhd24.com gehen die Angebote bei 11.000 Euro los.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020