Excite

Neue Mobilität für Deutschland: Freie Fahrt für Emos

Schon vor vier Jahren stellten die Hersteller ihre Innovation vor und brachten eine neue Form der Mobilität nach Deutschland. Die Segways, einachsige Elektroroller, auf denen der Fahrer aufrecht steht während der Fahrt, wurden auf dem deutschen Markt angeboten. Wer damit auf den Straßen fahren wollte, braucht eine Sondergenehmigung.

Nach einem 14-monatigem Verfahren hat das Bundesverkehrsministerium solchen Vehikeln die allgemeine Fahrerlaubnis erteilt und ihnen sogar eine eigene Fahrzeugklasse zugewiesen. Ab sofort heißen elektrisch betriebene Fahrzeuge, die keine Autos sind, elektrische Mobilitätshilfe, oder auch Emo. Diese Klasse umfasst alle bis zu 90 Zentimeter breiten Zwei- oder Dreiräder, welche ab sofort auf Radwegen oder, dort wo keine Radwege sind, auf den Straßen fahren dürfen.

Die Erlaubnis gilt nicht für Bundes-, Land- oder Kreisstraßen, auch für Gehwege bedarf es weiterhin einer Sondergenehmigung. Vehikel wie der Segway müssen zudem mit Klingel und Licht ausgestattet sein, sowie über eine Versicherungsplakette verfügen, genau wie Mofas. Der Mofaführerschein ist auch die Mindestvoraussetzung dafür, einen Segway fahren zu dürfen. Der einachsige Roller ist gerade in Zeiten sich verteuernder Kraftstoffe eine interessante Alternative für den Stadtverkehr.

Firmen, die sich auf Transportdienstleistungen kleinerer Güter spezialisiert haben, könnten also von der neuen Genehmigung profitieren. Der Segway hat eine Reichweite von maximal 35 Kilometern bei 25 km/h Spitzengeschwindigkeit. Eingebaute Gyroskope stabilisieren das Fahrzeug und halten automatisch die Balance. Bis zu 30 Grad Steigung vermag der Roller zu klettern, beim Bergabfahren oder Bremsen gewinnt er über ein System Energie zurück. Allerdings liegt der Kaufpreis von etwa 7 500 Euro noch immer extrem hoch, doch sollte man über die Kraftstoffeinsparungen das Geld schnell wieder herein geholt haben.

Quelle: welt.de
Bild: mrkathika (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017