Excite

Mythos Harley Davidson

Der Mythos Harley Davidson lebt. Mit wohl kaum einer anderen Motorradmarke verbinden die Menschen so stark die amerikanischen Ideale von Freiheit und Unabhängigkeit. Hinzu kommt immer noch ein guter Schuss Rebellion, allerdings wollen die Motorradbauer aus Milwaukee dabei keineswegs zu subversiv wirken, wie Scott Beck, der Marketing-Direktor des Unternehmens, auf einer Presskonferenz den Journalisten in die Blöcke diktierte. Ein wenig Rebellion ist wohl auch nötig, denn auf die rasselnden Motoren mit ihrem Potatoe-Potatoe-Sound kommen in Zeiten von Umweltbewusstsein und Elektromotoren harte Zeiten zu.

Harley Davidson hat im letzten Jahr weniger Zweiräder verkauft, als im Jahr davor. Sicherlich hängt es auch mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation zusammen, doch gibt es wohl auch noch andere Gründe für sich abzeichnende Probleme am Firmenhimmel. Das durchschnittliche Alter der Käufer steigt in jedem Jahr um ein halbes Jahr an. Das Management hat sich nun fest vorgenommen, auch jüngere Käuferschichten verstärkt anzusprechen, was wohl der richtige Weg für die Zukunft sein dürfte.

Der Großteil der verkauften Motorräder verbleibt in den USA, doch natürlich gibt es auch in anderen Ländern viele Fans. Die Bikes werden am liebsten von Schraubern gekauft, die im Nachhinein noch viele Dinge daran verändern, um die Harley zu einem individualisierten Einzelstück zu machen. Das Geschäft mit den Ersatz- und Tuningteilen ist für das Unternehmen sehr wichtig, über 50 000 solcher Teile umfasst der aktuelle Katalog. Auch das Merchandising-Geschäft floriert, T-Shirt, Kaffeetassen oder Bleistiftanspitzer verkaufen sich gut.

Damit der Mythos weiterleben kann, wird man sich in Wisconsin jedoch auf den Zeitgeist ein wenig einlassen müssen. Natürlich ohne dabei die ureigenen Merkmale zu verraten, damit sich die Harley Davidson-Fahrer auch mit einem Elektromotor fühlen können, als würden sie auf einem laut wiehernden Wildpferd durch die Prärien der USA reiten.

Quelle: focus.de
Bild: risastla (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017