Excite

Motorradhelm Test für 2012

Die Helmpflicht gehört zu den wichtigsten Faktoren beim Motorradfahren. Ein Helm kann bei einem Unfall ein lebensrettender Schutz sein. Deswegen ist es wichtig, eine Kopfbedeckung zu tragen, die auch den Anforderungen entspricht und auch bei starken Aufprall Schutz bietet. Beim Motorradhelm Test für 2012 wird deutlich, welche Helme sich am besten eignen.

Gute Schlagdämpfungswerte sind wichtig

Auf der Website testberichte.de haben sich die Experten für Motorradkleidung knapp 500 Helme vorgenommen und auf Herz und Nieren geprüft. Heraus kam der Motorradhelm Test für 2012, der neun Helme mit der Note "sehr gut" versah.

Darunter fallen etwa der Integralhelm Schuberth S2, der das beste Testergebnis lieferte. Der Helm aus Fiberglas bietet nicht nur Schutz, sondern hat auch noch eine integrierte Radio- und Bluetooth-Antenne. Das Modell kostet 499 Euro. Auf Platz 2 befindet sich R-Pha Max von HJC. Dieser Klapphelm ist aus Fiberglas und Duroplaste hergestellt und kostet je nach Anbieter 359 bis 440 Euro. Testberichte zeigen, dass dieser Helm sehr angenehm zu tragen sei.

Auch BMW ist mit einem Helm in der Top Ten vertreten. Auf Platz 4 pendelte sich Motorrad Sport-Helm der Bayerischen Motorwerke ein. Testberichten loben vor allem das niedrige Geräuschniveau, sehr gute Schlagdämpfungswerte, die Aerodynamik und die leicht zu bedienende Belüftung. Außerdem passe sich der Helm sehr gut der Kopfform an. Auch der Neotec von Shoei kann auf Platz 3 mit sehr guten Werten auffahren. Der Klapphelm aus Fiberglas und Duroplaste habe eine hervorragende Passform und eine sehr solide Sonnenblendmechanik. Auch die Akustik sei top. Diesen Helm gibt es bei verschiedenen Anbietern für etwa 539 Euro zu kaufen.

Shoei und Schuberth mit mehreren Helmen ganz vorne mit dabei

Shoei ist mit gleich drei Helmen in der Top Ten vertreten, denn auf Platz 6 rangiert der XR 1100, der etwa 419 Euro kostet. Und auf Platz 7 stuften die Tester den Qwest ein. Dieser Motorradhelm kostet etwa 340 Euro. Die Firma Schuberth darf sich über ein weiteres gutes Testergebnis beim Motorradhelm Test für 2012 freuen. Der SR1 wurde auf Platz 5 eingestuft. Dieses Modell kostet etwa 629 Euro.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020