Excite

Ein Moped-Helm kann Leben retten

Auch wenn ein Moped nicht die Geschwindigkeit eines Motorrads erreicht, ist man gut beraten auch auf dem Moped immer einen Helm zu tragen. Denn schon bei Stürzen mit geringem Fahrtempo können bereits schwere Verletzungen auftreten.

Dies sieht auch der Gesetzgeber so, weshalb das Tragen eines Helms auch für Moped- und Mofafahrer verpflichtend ist. Bei Zuwiderhandlung ist mit einem Bußgeld zu rechnen. Hat man bei einem Unfall keinen Helm auf, kann es zudem zu unangenehmen Diskussionen mit der Versicherung kommen.

Auf dem Markt ist derzeit ein kaum überschaubares Angebot an verschiedenen Helmen zu finden. Beliebt sind etwa Retro-Helme mit offener Front, auch Jethelme genannt. Die mögen zwar schick aussehen, bei einem schwereren Sturz bieten sie jedoch nur unzureichend Schutz, insbesondere vor schweren Gesichtsverletzungen. Wer dennoch nicht auf ein besonderes Design verzichten mag, findet aber auch unter den herkömmlichen, wesentlich sicheren Helmen mit Kinnschutz und Visier eine große Auswahl an gutaussehenden Modellen. Wer künstlerisch begabt ist, kann sich auch einen einfarbigen Helm kaufen und diesen mit einem eigenen Motiv, etwa mittels 'Airbrush' verzieren.

So vielfältig wie die Modellvariationen sind, so vielfältig ist auch die Preisgestaltung. Von 50 Euro bis zum Designerstück für 800 Euro bietet der Markt für jeden Geldbeutel etwas. Mittlerweile finden sich dabei auch im Internet zahlreiche Anbieter für Moped und Motorradhelme. Da man bei einem Internet-Kauf den Helm vorher nicht anprobieren kann, sollte man vor einem Kauf unbedingt darauf achten, ob sich der Helm umsonst umtauschen lässt, falls die Größe nicht stimmt. Denn auch ein zu groß gekaufter Helm bietet keinen sicheren Schutz vor Verletzungen.

Absolut abzuraten ist von Helmen, die auf dem Gebrauchtmarkt erstanden wurden. Denn auch wenn man einem Helm kaum eine äußere Beschädigung ansieht, kann er durch einen vorangegangenen Sturz beschädigt worden sein. Selbst wenn der Moped-Helm nur einmal herunter fällt, können feinste Haarrisse die Schutzfunktion beeinträchtigen.

 (photo © whostolecookies/flickr.com)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017