Excite

Mindestgröße unterschritten: Frau mit 1,47 m zu klein für den Führerschein

  • nahtanoj / Flickr

Mindestgröße für den Führerschein? Wie man immer mal wieder hört, schaffen es auch Kinder, mit dem Auto der Eltern davon zu fahren. Es ist also nicht unmöglich, unterhalb einer bestimmten Mindestgröße Auto zu fahren. Den Führerschein bekommt man, wenn man kleiner als 1,50 m ist, in Deutschland aber nur unter erschwerten Bedingungen.

Aktueller Fall: Diese Frau ist zu klein für den Führerschein

Eine Frau, die ursprünglich bereits ihren Führerschein auf den Philippinen gemacht hatte, versuchte nun, diesen in Deutschland nachzuholen, weil er in Deutschland nicht anerkannt wird. Dazu durchlief sie problemlos die theoretische Prüfung und alle notwendigen Fahrstunden. Als sie zur praktischen Prüfung antrat, fiel dem Prüfer aber auf, dass sie nur 1,47 m groß ist. Zusätzlich zur Untersuchung durch einen Orthopäden steht jetzt noch eine Fahrprobe mit einem Sachverständigen an.

Vorgaben für kleine Menschen

Wenn ein Führerscheinanwärter kleiner als 1,50 m groß ist, muss er in jedem Fall eine zusätzliche Fahrprobe mit einem Sachverständigen absolvieren, der beurteilt, ob die Person beispielsweise tatsächlich jedes Fahrzeug führen darf oder nur eine bestimmte Fahrzeugklasse oder sogar nur speziell auf ihre Größe abgestimmte Wagen. In einigen Fällen ist zusätzlich ein fachärztlich-orthopädisches Gutachten nötig. (Laut den Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung von der Bundesanstalt für Straßenwesen (2.16))

Jobs mit Mindestgröße

In einigen Jobs sind außerdem Mindestgrößen vorgeschrieben:
  • Laut Heidi Klum gilt für Models eine Mindestgröße von 1,75 m – obwohl eine ihrer Kandidatinnen, die auch für Modenschaus gebucht wurde, nur 1,67 m groß ist. Kate Moss, eins der erfolgreichsten Supermodels überhaupt, ist knapp 1,70 m groß.
  • Bei der Bundeswehr gilt eine Mindestgröße von 1,55 m, für den Sanitätsdienst 1,60 m.
  • Piloten müssen bei der Lufthansa mindestens 1,65 m groß sein und auch Flugbegleiter müssen mindestens 1,60 m erreichen.
  • Bei der Polizei gab es früher strikte Vorgaben und man musste mindestens 1,60 m groß sein, mittlerweile ist das bei der Polizei in Bremen beispielsweise aber aufgehoben.
  • Bei der Feuerwehr sollte man es auf 1,65 m bringen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017