Excite

Die Renaissance des Roadster: Mazda MX5 NA

Ende der 80er Jahre war der Roadster praktisch von der Bildfläche verschwunden. Mazda dagegen sah noch Potenzial in dem Sportwagen und baute eine eigene Serie. Den Start machte die erste Generation der MX5 mit dem Namen Mazda MX5 NA. Der weltweite Erfolg des schnittigen Wagens ließ nicht lange auf sich warten.

Riesiger Erfolg des Roadsters

Toshihiko Hisai heißt der Mann, der bei Mazda den Bau eines Roadsters Ende der 80er vorantrieb. Eigentlich gaben Marktforschungsinstitute dieser Form des Automobils keine Zukunftschancen mehr, denn die Sicherheitsbestimmungen haben sich damals für solche Zweisitzer extrem verschärft. Aber Hisai half mit den Mazda MX5 zu bauen.

Vor allem in Kalifornien sollte der Sportwagen über die sonnigen Straßen fahren. Im Nachhinein erwies sich das als Erfolg. Der MX 5, dessen erstes Modell den Namen Mazda MX5 NA trägt, sollte eigentlich nur mit einer Stückzahl von 5.000 Exemplaren hergestellt werden. Davon sollten 3.000 in die USA und 500 nach Europa gehen. Es zeigte sich, dass viel mehr Roadster gebraucht wurden. Ende 1990 waren bereits 140.918 Mazda MX5 NA produziert waren. 15.888 Stück davon gingen nach Europa.

Das Modell NA machte den Anfang in der Geschichte des Mazda MX5. Er wurde von 1989 bis 1998 produziert. Die Japaner stellten ihren neuen Roadster am 10. Februar 1989 auf der Chicago Auto Show vor. Charakteristisch für dieses Modell waren die Klappscheinwerfer. 115 Pferdestärken schlummerten damals unter der Haube des Roadster. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 1,6 Liter-Motor. Später kam noch ein Motor dazu, der 131 PS auf den Asphalt brachte.

Facelift und kostengünstigerer Motor

Gleichzeitig mit dem neuen Motor, brachten die Japaner 1994 eine überarbeitete Version des Mazda MX5 NA auf den Markt. Der Roadster bekam ein Facelift verpasst sowie eine kostengünstigere Motorisierung. Auch heute noch fahren Roadster-Fans gerne das erste Modell des Mazda MX5, der heute schon so etwas wie ein Klassiker in der Sportwagengeschichte ist.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021