Excite

Manta, Manta

40 Jahre ist es her, dass der Opel Manta Rekorde verzeichnete und auch noch heute wird das Auto gerne als Gebrauchtwagen gewählt. Obwohl mit ihm auch eine Menge an Klischees verbunden wird, ist der Pkw, der sogar viele Rallyes gewann, ein Klassiker unter den Gebrauchtwagen. Das mag an seinem sportlichen Design und den erschwinglichen Preisen liegen. Den Wagen gibt es mit unterschiedlichen Motorisierungen, Farben und Ausstattungen. Was bei manchen Gebrauchtwagen gilt, ist beim Opel Manta anders.

Umso ausgefallener und sportlicher die Farbenkombination, umso beliebter ist der Sportflitzer von Opel. Unterschiedliche Manta Modelle sind auf dem Gebrauchtwagen Markt zu finden. Die älteren Wagen sind jedoch mittlerweile eine Rarität. Mehr Glück hat man bei den Wagen der 80er 90er Jahre, wobei es auch noch vereinzelnd Opel Manta gebraucht aus den 70er Jahren zu finden sind. Diese gelten aber schon als Oldtimer wie z.B. der D.O.T.-Turbo-Manta von denen es nur noch sieben Exemplare gibt. Viele Mantas gib es in zahlreichen Sondermodellen.

Die Black Magic-Edition ist bei Sammlern besonders beliebt und wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Opel Manta schwer zu finden sein. Wer mit einem gebrauchten Wagen heute noch über die Straßen flitzen möchte, muss Nachrüstungen beim Opel vornehmen, denn die alten Modelle kommen den Umweltschutzvorschriften nicht nach. 1988 kam der Manta 2.0 GSI mit Katalysator auf den Markt, der wohl die sauberste Variante der verschiedenen Modelle ist. Es sei zu Bemerken, dass der Opel Manta ein Auto für sich ist, denn nicht jedem Fahrer steht so ein Gebrauchtwagen.

Quellen: welt.de, auto.de
Bild: John Lloyd (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019