Excite

Leichtgewicht Lamborghini Sesto Elemento

999 Kilo bringt der Lamborghini Sesto Elemento, auf deutsch sechstes Element, auf die Waage und ist damit ein Leichtgewicht was die Neuwagen der sportlichen Klasse angeht. Das bedeutet aber nicht, dass man mit ihm nicht auf dem Teppich bleibt. Auch wenn dieser Kracher mit einem V10 Motor ausgestattet ist, kann ein neuer Lamborghini rasante Kurven fahren ohne Abzuheben. 340 Kilo weniger als die Konkurrenz dieser Wagenklasse und trotzdem bringt das Auto satte 570 PS an Leistung. Das bedeutet, dass man in etwa 2,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann.

Das Geheimnis hinter der radikalen Abspeckdiät des Leichtbau Lamborghini ist Kohlenstoff. Die beim Lamborghini Sesto Elemento verwendeten Kunststoffe sind mit Kohlenstofffasern verstärkt und somit leichter. Seine Karosserie aber auch Elemente wie die Radaufhängung und die Felgen bestehen aus dieser Verbindung. Der V10 Motor mit 5,2 Liter Hubraum soll der Wagen, der bisher nur als Studie existiert, bekommen. Doch durch das niedrige Gewicht wird der Spritverbrauch verringert. Allerdings lassen sich hierzu noch keine konkreten Angaben machen.

Auch in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit, die einiges höher ausfallen sollte als bei den Vorgängermodellen, geben die italienischen Bauherren bisher keine Informationen raus, außer dass der Sportwagen mehr als 300 km/h schaffen wird. Die Optik des Autos ist dagegen neu und gewöhnungsbedürftig, denn durch eine spezielle Lackierung bleibt die Struktur der Kohlefasern erkennbar. Doch rötlich schimmert er auf alle Fälle, was ja das typische Kennzeichen dieser Automarke ist. Man kann auf den Neuwagen Lamborghini Sesto Elemento gespannt sein, der erst 2011 vorgestellt wird.

Quellen: focus.de, n-tv.de
Bild: Specialclub35 (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019