Excite

Kompaktvans: Welche Modelle haben die größte Nutzlast?

Kompaktvans erfreuen sich immer größter Beliebtheit. Nicht nur die ganze Familie kann mitfahren, man kann auch noch eine Menge Ladung in dem Großraumwagen verstauen. Doch die Nutzlast ist bei jedem Modell unterschiedlich. Wir stellen die Vans mit der größten Nutzlast vor. Dabei wurde auch der Kaufpreis mit einbezogen.

    Autonoción.com / Twitter

Seat ist der Sieger

Ganz vorne im Ranking liegt der Altea von Seat. Nur 15 290 Euro kostet das Modell, kann dafür aber 593 Kilogramm Extragewicht mit sich herumtragen. Die größere Variante Seat Altea XL hat zwar eine Nutzlast von 620 Kilogramm, kostet aber mit 15 990 Euro ein wenig mehr. Rechnet man den Preis auf die Nutzlast herunter, so kostet die kleinere Variante etwas weniger pro Kilo.

Vans mit viel Stauraum

Wer sehr viel Raum braucht, ist mit dem VW Touran sehr gut beraten. Das Modell kostet 21 550 Euro und bietet 102 PS. Und mit 663 Kilogramm kann der Van zusätzlich beladen werden. Auch der Mazda5 hat eine Menge Stauraum. Bei einem Preis von 21 150 Euro können 634 Extrakilos in den Kofferraum geladen werden. Und mit 115 PS bringt er auch noch einiges auf den Asphalt.

Weitere Modelle

Der Hyundai Matrix ist ein eher preisgünstiger Van. Ab 15 889 Euro ist er zu haben. Bei 103 PS bietet er eine Nutzlast von 477 Kilogramm. Wer also mehr Platz braucht, sollte lieber die obigen Modelle in Erwägung ziehen. Oder er greift etwas tiefer ins Portemonnaie und kauft sich den Toyota Verso. Den gibt es ab 21 150 Euro. Mit 132 PS ist die Maschine sehr stark und der Stauraum ist mit 630 Kilogramm dann sicherlich ausreichend.

PS-stark

Mit dem Citroën C4 Grand Picasso macht man auch wenig falsch. Immerhin bietet er eine Nutzlast von 639 Kilogramm. Dafür müssen aber 22 450 Euro auf den Tisch gelegt. Mit 120 PS kann aber auch ordentlich aufs Gas gedrückt werden. Der Opel Zafira ist als Einstiegsversion "Selection 110 Jahre" ab 19 995 Euro zu erstehen. Die 115 Ps und 570 Kilogramm Stauraum sind mit Sicherheit zufriedenstellend.

Der Schnellste

Auch Ford hat einen Van im Programm, den man in Betracht ziehen sollte. Der 110 PS-starke Ford C-Max "Ambiente" kostet ab 18 850 Euro aufwärts und hat Platz für 521 Kilogramm. Und der Kia Karens ist mit seinen 145 PS ein extrem schneller Flitzer. Ab 18 800 Euro ist er zu kaufen und bietet Raum für zusätzliche 583 Kilogramm Gewicht.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017