Excite

Kauftipps für gebrauchte Anhänger

Ein Anhänger ist eine äußerst praktische Erweiterung des eigenen Fuhrparks. Mit so einem Vehikel kann man Dinge transportieren, die nicht mal in einen Kombi passen würden, oder Mengen, die jeden Kofferraum überfordern. Sogar Pferde lassen sich so mit dem Auto bewegen, eben mit einem Pferdeanhänger. Wer also einen Anhänger kaufen möchte, steht zunächst einmal vor der Frage, ob es ein neuer sein soll, oder ob doch ein gebrauchter auch reicht.

Grundsätzlich schaut man wohl zunächst auf den Preis. Manchmal gibt es neue Hänger im Angebot, zum Beispiel in Baumärkten, die sind noch immer preiswerter als so mancher gebrauchter. Doch lohnt sich ein Kauf solcher Anhänger häufig nicht, da dieser niedrige Preis häufig nur über mindere Qualität beim Material und der Verarbeitung erzielt werden kann. Gerade dann, wenn man den Anhänger stark beanspruchen möchte, ist aber die Qualität ganz wichtig.

Gute Anhänger sind selten wirklich billig, egal ob neu oder gebraucht. Ob man nun ein gutes Exemplar vor sich hat, muss man beim Kauf eines gebrauchten selbst überprüfen. Deshalb sollte man sich Zeit nehmen und bereits vor dem Besichtigungstermin wissen, worauf es denn überhaupt ankommt beim Kauf eines gebrauchten Anhängers.

Eine Frage ist, ob für den Anhänger die 100-Regel gilt oder ob man lediglich bis zu 80 Stundenkilometer damit fahren darf. Wer gern etwas zügiger fährt, für den ist gegebenenfalls schon nach dieser Frage Schluss, sofern sich herausstellt, dass man auf das langsamere Tempo beschränkt ist. Die wichtigsten Baugruppen des Anhängers, Kugelkupplung, Bremsen, Beleuchtung und Stecker müssen auf ihre Funktion getestet werden. Alles, was beweglich sein sollte, muss sich auch bewegen. Ebenfalls sehr wichtig sind die Reifen des Hängers. Sind diese zu alt, kann man die Kosten für die Nachrüstung quasi auf den Kaufpreis aufrechnen, um die gesamte Investition zu überblicken. Mit etwas Glück stellt sich dann heraus, dass man ein echtes Schnäppchen vor sich hat.

Quelle: pkw-anhaenger.com
Bild: digital cat (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017