Excite

Überraschung inklusive: Im Schnee parken

Wer im Schnee parken möchte, sollte sich über die Risiken des Winters Gedanken machen, denn es ist nicht nur schlecht für die gesamte Technik des Fahrzeuges sondern kann auch zu ganz handfesten Problemen führen, wenn der Halter sein Fahrzeug nicht mehr wiederfinden kann. Es empfiehlt sich, den Ratgeber zu beachten.

Vorsicht vor starkem Schneefall

Während im Sommer jeder freie Parkplatz bedenkenlos zum Stellplatz werden kann, sieht es im Winter leider anders aus, denn hier kommen die Witterungsverhältnisse hinzu. Bei starkem Schneefall an einer falschen Stelle geparkt zu haben, kann dann zum Verhängnis werden, wenn man seinen Wagen nicht von der Stelle bewegen kann. Zunächst einmal muss gewährleistet werden, dass ein Auto während des Parkens keine Behinderung für Streufahrzeuge darstellt.

Auch Gegebenheiten vor Ort, die tieferliegende Bereiche zum Parken vorgeben, sollten im Winter eher gemieden werden. Zu groß ist die Gefahr, dass man aus einem großen Haufen Schnee den Wagen keinen Zentimeter herausbewegen kann. Der ADAC warnt in jedem Jahr die Autofahrer aufs Neue vor den Gefahren, die lauern, wenn man im Schnee parken will. Wird nämlich direkt in oder hinter einem großen Schneehaufen den Wagen abstellt, kann im noch warmen Motor für Schmelzwasser sorgen, welches später dem Triebwerk Schäden anrichten kann.

Auch das Festfahren in einem Berg von Eis und Schnee ist keine Seltenheit im Winter, da hilft nur noch der Gebrauch einer Schaufel, um den Wagen freizukriegen. Eine ebene Parkplatz – Fläche ist das Beste, was man sich im Winter aussuchen kann. Diese sollte wenn möglich nicht in der Nähe von Wasser sein, denn so bildet sich über Nacht noch schneller eine Eisfläche, die für eine Rutschpartie sorgen kann.

Parkplatz merken

Sollte über Nacht einmal eine Menge Schnee fallen, ist es ratsam, sich den genauen Standort des Wagens gemerkt zu haben. Denn unter einer dicken Decke aus Schnee finden sich nicht immer sofort die richtigen fahrbaren Untersätze. Da viele Menschen einfach im Schnee parken, sollten sie zumindest immer vorgesorgt haben und einen Eiskratzer sowie die Schaufel außerhalb des Autos aufbewahren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020