Excite

How to: Eine Lichtanlage am Fahrrad montieren

Hat Ihr Fahrrad eine Lichtanlage? Nein? Dann ist es auf keinen Fall verkehrssicher. Sie können aber am Fahrrad eine Lichtanlage schnell und sicher montieren. Wir erklären, wie das geht.

Lichter schnell anbringen

Um ein Fahrrad ohne vorhandene Lichtanlage verkehrssicher zu gestalten, ist das Anbringen eines abnehmbaren, batteriebetriebenen Fahrradlichts die einfachste Lösung. Diese ist insbesondere für handwerklich eher unbegabte Menschen eine gute und vor allem unkomplizierte Alternative. Dafür braucht man gar nicht mal eine Befestigungsvorrichtung. Dies ist vor allem für Fahrräder mit Körben eine gute Alternative, denn die Befestigung erfolgt mit kleinen Magneten.

Man benötigt lediglich ein Stück Klebeband welches im Idealfall etwa die Größe der Rückseite der Fahrradlichts haben sollte. Auf die klebrige Seite des Bands gibt man vier kleine Magneten mit einem Durchmesser von maximal einen Zentimeter.

Nun drückt man das Magnetband auf die Rückseite des Lichts, die man nun an einer beliebigen Stelle an der Vorderseite des Fahrrads befestigen kann, am besten am Steuerrohr, welches vom Lenker zum Vorderrad verläuft. Genauso geht man mit dem Rücklicht vor. So verfügt das Fahrrad bereits über Lichtanlage, ganz ohne den Anschluss von Kabeln.

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Zu einem Vorderlicht braucht man zusätzlich noch Reflektoren, welche man am Vorder- und Rückrad befestigt muss. Dabei muss man darauf achten, mindestens jeweils zwei Reflektoren pro Rad zu montieren. Dies geschieht meist per Klickverfahren.

Ist man häufig Nachts mit dem Fahrrad unterwegs, so ist auch dieKleidung mit integrierten Reflektoren eine sinnvolle Lösung, um im Dunkel noch schneller von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.

Vor jeder Fahrt sollte man darüber hinaus immer die Funktionstüchtigkeit der Lichter und Reflektoren überprüfen. Sind die Lichter batteriebetrieben, so sollte man immer Ersatzbatterien mit sich führen. Außerdem sollten alle Bestandteile frei von Schmutz sein.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018