Excite

Horex kommt zurück!

Die Horex Bikes waren und sind Legenden in Bezug auf Zweiräder, denn sie galten vor allem in ihrer Blütezeit, zwischen den 30er und 50er Jahren, als technische Vorreiter. Das Modell Regina war sogar 1953 das meist verkaufte Bike weltweit. Jedoch musste die Motorradmarke schon 1956 die Produktion ihrer Maschinen einstellen, da die Nachfrage sank. Doch jetzt bringt ein Münchner Unternehmen eine neue Horex auf den Markt und die Bikes sollen mit sechs Zylindern über die Straßen kurven.

2012 soll in Deutschland, der Schweiz und auch in Österreich der Neustart beginnen. Die Investoren sehen eine rosige Zukunft für die Marke, auch wenn es in der Vergangenheit mehrere Anläufe einer Wiedereinführung von Horex Bikes gab - die allerdings alle scheiterten. Doch wer weiß, die Horex Regina hat es vorgemacht und vielleicht haben die neuen Maschinen auch eine blühende Zeit vor sich. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in München und mit Hilfe von Volkswagen Experten die Sechszylinder Motoren entwickelt, die es in sich haben.

200 PS und ein 1200 Kubikzentimeter Hubraum lassen es dabei krachen. Wer mit dieser Maschine einen Eindruck hinterlassen möchte, kann das Serienmodell für 20.000 Euro kaufen. Vielleicht werden auch wieder Kult-Motorräder aus diesen sportlichen und individuell aussehenden Maschinen, so wie es Mitte des 20. Jahrhunderts der Fall war. Auf jeden Fall kann man dem frischen Unternehmen nur Erfolg und Glück für die Horex Bikes wünschen, damit man in ferner Zukunft wieder mehr dieser Zweiräder auf den europäischen Straßen sichten kann.

Quellen: focus.de, nachrichten.at
Bild: Klaus Nahr (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019