Excite

Handy Verbot auf dem Fahrrad und andere Regeln

Sobald die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervor kommen und für Wärme sorgen, schwingen sich viele Menschen gerne auf ihr Fahrrad und radeln umher. Aber Vorsicht: Auch auf zwei Rädern gelten die Verkehrsregeln. Ein Handy Verbot auf dem Fahrrad ist genau so vom Gesetzgeber vorgegeben, wie die Vorgabe, nicht betrunken umher zu radeln.

Abgelenkt und unsicher auf dem Sattel

Natürlich ist es verführerisch: Man sitzt auf dem Fahrrad und das Handy klingelt. Jeder fühlt sich dann auf den zwei Rädern auch nur mit einer Hand am Lenker sehr sicher und führt mit der anderen Hand das Handy zum Ohr, um das Gespräch anzunehmen. Das kann aber sehr teuer werden.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen erinnerte jetzt kurz vor dem immer näher rückenden Sommer noch einmal mit Nachdruck daran, dass das Handy Verbot fürs Fahrrad nach wie vor gilt. Wer mit einer Hand am Lenker und mit dem Handy am Ohr von der Polizei angehalten wird, den erwartet ein Bußgeld. 25 Euro Strafe würden auf den Verkehrssünder zukommen.

Von Seiten des ADFC hört man, dass es absolut sinnvoll sei, dieses Verbot, das für Autofahrer ja genau so gilt, auch auf die Fahrradfahrer auszuweiten. Bettina Cibulski vom ADFC erinnerte daran, dass Fahrradfahrer durch Handygespräche abgelenkt seien und mit nur einem Hand am Lenker die Sicherheit nicht mehr gegeben sei.

Doch genau wie Autofahrer gibt es auch für die Fahrradfahrer eine Möglichkeit, Gespräche während der Fahrt annehmen zu können. Mit einem Headset ist dies auch auf dem Fahrrad möglich. Damit müssen die Anrufe auch während der Fahrt nicht ignoriert werden.

Allerdings ist auch das Telefonieren mit dem Headset nicht besonders ratsam. Denn auch mit zwei Händen am Lenker könnte das Gespräch den Fahrer so sehr ablenken, dass er nicht mehr genügend auf den Verkehr achtet. Also sollte jeder Fahrradfahrer das Handy Verbot fürs Fahrrad auch strikt einhalten, nicht nur, weil er so das Bußgeld umgeht, sondern auch wegen seiner eigenen Sicherheit.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2021