Excite

Fahrrad ins Auto legen: Was tun, wenn kein Dachgepäckträger da ist?

Der ein oder andere kennt sicher das Problem, wenn man in den Urlaub oder woanders hin fahren und sein Fahrrad mitnehmen möchte, aber man es nicht auf dem Dach transportieren kann. Dann bleibt nur das Bike in das Auto zu legen. Das geht natürlich nur, wenn genügend Platz vorhanden ist. Also muss man schon sehr geschickt vorgehen.

    Heise Gruppe / Twitter

Kein Problem bei langem Kombi

Es kommt natürlich immer auf das Auto an, wieviel man verstauen kann. Bei einem großen Kombi kann man locker ein Fahrrad hineinlegen. Diese Transportart hat den Vorteil, dass das Rad warm und trocken bleibt. Und es haben vier oder fünf Menschen Platz im Wagen. Mit etwas Geschick passen auch zwei Fahrräder hinein. Sie sollten entgegengesetzt eingeladen werden. Und angewinkelte Vorderräder sparen Platz.

Kleinerer Kombi

Hier wird es nun etwas problematischer. Wenn eh nur zwei Menschen im Auto mitfahren, können die Rückbänke umgeklappt werden. Dann könnte das Fahrrad oder auch zwei Räder wie oben beschrieben eingeladen werden. Ist nicht ganz so viel Platz da, kann man das Rad verkleinern, indem man das Vorderrad abmontiert und bei Ankunft wieder dran setzt.

Bei normalen Pkw

In einen Pkw passt natürlich kein Fahrrad, deswegen sind diese Fahrzeuge für eine lange Strecke, auf denen man ein Bike transportieren möchte ungeeignet. Es würde aus dem Kofferraum herausragen und man bekommt Probleme mit der Polizei, wenn die das mitbekommt. Deswegen raten wir vom Transport eines Fahrrades im Kofferraum eines Pkw ab.

Worauf man achten sollte

Ist ein Kombi vorhanden und passen das Fahrrad oder beide Räder hinein und der Kofferraum geht problemlos zu, sollte man allerdings darauf achten, dass sie sauber sind. Ansonsten verdreckt man sich das ganze Auto. Falls die Räder schmutzig sind, können sie mit einem Wasserstrahl bearbeitet werden. Anschließend müssen sie trocknen. Das sollte also am Tag vor Abfahrt erledigt werden. Außerdem sollte man vorsichtig sein, um beim Einladen nicht den Boden des Kofferraums aufzureißen. Und beim Abmontieren von Vorderrädern könnte man sich verletzen, wenn man nicht aufpasst.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017