Excite

Fahren mit einem Auto-Anhänger

Wer häufig mal etwas zu transportieren hat, das zu groß, lang oder auch zu schmutzig für den Kofferraum ist, der wird sich vielleicht einen Anhänger kaufen oder leihen und eine Anhängerkupplung am eigenen Wagen anbringen lassen. Das Fahren mit dem Anhänger ist aber ein völlig anderes Fahren als ohne. Gerade Anhänger-Anfänger unterschätzen häufig das veränderte Fahrverhalten. Bevor man also zum ersten Mal mit einem Anhänger startet, sollte man sich über einige Dinge klar werden.

Zunächst gilt natürlich die Frage zu klären, ob man den Anhänger überhaupt mit dem eigenen Fahrzeug ziehen darf. Relevant ist hier zum einen die erlaubte Anhängerlast des Zugfahrzeuges sowie die Stützlast der montierten Anhängerkupplung. Mit einem normalen PKW-Führerschein darf man Hänger fahren, die höchstens ein Gewicht haben, das dem Leergewicht des Zugfahrzeugs entspricht, aber niemals schwerer als 3,5 Tonnen sein darf. Bei der Fahrt sollte man stets im Hinterkopf haben, dass man massiv mehr Gewicht auf der Straße hat, als ohne Anhänger. Dadurch verlängert sich der Bremsweg drastisch. Wichtig ist, dieses Wissen in einen vergrößerten Sicherheitsabstand umzusetzen. Es gibt allerdings auch auflaufgebremste Anhänger, die mit einem eigenen Bremssystem die Bremsleistung des Zuges verstärken. Dennoch darf auch mit solchen Anhängern die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden, es sein denn in den Papieren ist eine andere Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Der benutze Anhänger muss vom Fahrer aus dem Zugwagen gut einzusehen sein und auch dahinter muss man mit den Außenspiegeln Sicht haben. Nötigenfalls müssen verbreiterte Außenspiegel angebracht werden, wie man sie beim Ziehen von Wohnwagen auch benutzt. Auch muss der Anhänger mit einem Nummernschild gekennzeichnet sein. Beim Einparken und Rückwärtsfahren muss man sich unter Umständen von einer anderen Person einweisen lassen.

Quelle: misterinfo.de
Bild: dustpuppy (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017