Excite

Das wichtigste zum Fahren mit Blitzeis

Neben einigen anderen wichtigen Tipps rund ums Autofahren im Winter, geht es hier um eine der größten Gefahren beim "kalten" Autofahren: Fahren mit Blitzeis.

Blitzeis entsteht, wie der Name sagt, extrem schnell und ohne Vorwarnung und ist auch für den Fahrer kaum zu erkennen. Das macht Fahren unter diesen Bedingungen besonders gefährlich

Gefährliche Situation, die es zu vermeiden gilt

Natürlich kann man nicht immer drinnen bleiben, aber insbesondere im Winter muss man sich eben vorbereiten, denn Fahren mit Blitzeis ist einfach zu schwierig. Da ist die beste Lösung immer, am Straßenrand stehen zu bleiben und abzuwarten, bis das Blitzeis vorbei ist. Denn einerseits kommen ja früher oder später auch die Leute vom Straßendienst und andererseits verschwindet das Blitzeis beispielsweise, wenn es schneit.

Das Eis macht das Fahren aber extrem gefährlich. Mit Sommerreifen ist man bereits bei ein wenig Schneefall verloren, aber wenn es um Blitzeis geht, helfen auch Winterreifen nicht. Denn diese kriegen einfach keinen Halt und von Seite zu Seite zu rutschen ist nichts, das irgendein Fahrer jemals erleben möchte.

Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme ist also, die Fahrer vor einem zu beobachten: Wenn auch diese Wagen schon schlindern, sollte man so schnell wie möglich am Rand halten oder die nächste Ausfahrt nehmen und einige Zeit auf der Raststätte verbringen. Diese Pause lohnts ich in jedem Fall gegenüber den Kosten eines Totalschadens am Wagen, wenn der unkontrolliert gegen einen anderen Wagen oder die Leitplanke schleudert.

Vor allem, wenn man zusätzliche Passagiere an Bord hat, sollte man also auch denen zum Gefallen darauf verzichten, sich an den Herausforderungen von Blitzeis messen zu wollen.

Fahrsicherheitstraining möglich

Damit man nicht vollkommen unvorbereitet auf die Gefahren beim Fahren mit Blitzeis ist, kann man an einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC oder dem TÜV Rheinland teilnehmen. Dennoch warnen selbst die Veranstalter davor, dass diese Trainings im Ernstfall nur ein wenig von der Überraschung nehmen, aber nicht für Sicherheit beim Fahren sorgen können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019