Excite

Erklärung: Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden?

Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden? Wer für seine theoretische Führerschein Prüfung büffelt, wird diese Frage mit drei möglichen Antworten bestimmt kennen. Natürlich kann man die richtigen Antworten auswendig lernen, doch noch besser ist es, wenn man wirklich versteht, warum beim Anfahren Gefühl benötigt wird. Hier gibt es eine ausführliche Erklärung.

Scharfes Anfahren: Welche Antwort ist richtig?

Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden? Diese Frage gehört in den amtlichen Fragenkatalog für die theoretische Führerschein Prüfung in Deutschland. Es werden drei mögliche Antworten vorgegeben:

1. Weil der entstehende Lärm andere belästigt.
2. Weil dadurch die Hinterradbremse sehr stark belastet wird oder
3. Weil ein stärkerer Reifenverschleiß entsteht.

Die erste sowie die dritte Antwort sind richtig. Die erste Antwort ist richtig, da bei einer unnötigen scharfen Anfahrt eine Lärmbelästigung für andere entsteht, die sich gerade in der Nähe des Wagens befinden, sei es andere Verkehrsteilnehmer, Fahrradfahrer oder Fußgänger. Beim scharfen Anfahren quietschen in der Regel die Reifen und das Gas geben sorgt für einen hohen Lärmpegel.

Die dritte Antwort ist auch richtig, weil bei der unnötigen, scharfen Anfahrt das Reifenprofil stärker belastet wird und somit schneller abnimmt. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Sicherheit des Wagens im Verkehr aus sondern auch auf den Geldbeutel. Bei Sommerreifen darf das Profil nicht mehr als 3 Millimeter abgefahren sein. Bei Winterreifen sind es sogar 4 Millimeter Mindest-Profil, das vom Gesetzgeber verlangt wird.

Die zweite Antwort ist hingegen falsch. Beim Anfahren gibt man Gas und benutzt somit die Bremsen nicht. Deshalb kann sich das scharfe Anfahren nicht auf die Hinterradbremse auswirken und diese auf irgendeine Art beschädigen.

Das Auto besser kennenlernen

Warum ist scharfes Anfahren zu vermeiden? Wer diese Frage bei der theoretischen Fahrprüfung zu beantworten hat, weiß jetzt Bescheid! Genauso wie für diese Frage lohnt es sich bei den anderen Fragen auch die Hintergründe zu kennen, um das Auto und seine Technik sowie den Straßenverkehr besser zu verstehen und sicherer zu fahren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017