Excite

Energiesparende Reifen im Test

Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" hat drei energiesparende Reifen einem Test unterzogen und ihr Fahrverhalten mit dem herrkömmlicher Reifen vergliechen. Das Ergebnis ist unbefriedigend für die Verfechter der Eco-Reifen. Natürlich möchte jeder sparen und viele möchten auch im Hinblick auf das Klima den Schadstoffausstoß des eigenen Autos verringern. Die Reifen können einen guten Teil dazu beitragen.

Energiesparende Reifen weisen einen deutlich geringeren Rollwiederstand auf, als die herkömmlichen. Durch diese Verringerung senkt sich auch der Energiebedarf des Wagens, mit anderen Worte der Kraftstoffverbrauch. Mehrere Prozentpunkte sind je nach Reifenhersteller und Modell möglich. Leider geht der verringerte Rollwiederstand auch einher mit einem verringerten Maß an Fahrsicherheit.

Bei den Tests der Fachleute, bei denen drei Eco-Reifen in ihrem Fahrverhalten verglichen wurden mit drei Standard-Modellen, wurde dieser Mangel ganz deutlich. Die von den Herstellern versprochene Einsparung beim Spritdurst konnte deutlich gemessen werden und bei trockener Straße und normalen Straßenverhältnissen bieten die Ecos auch ausreichend Halt. Doch sobald es anfängt zu regnen und die Straße nass wird, fallen die Werte der energiesparenden Pneus deutlich ab.

Der Bremsweg bei nasser Fahrbahn und das gesamte Fahrverhalten verschlechtern sich deutlich, die Ecos verhalten sich auf nasser Strecke wesentlich nervöser als die herkömmlichen Reifen. Auto Motor und Sport beurteilt sie als eine ganze Klasse schlechter. In der Gesamtwertung bekommen die drei herkömmlichen Modelle Goodyear Opti Grip, Pirelle P7 und Michelin Primacy HP ein "besonders empfehlenswert" und liegen deutlich vor den Eco-Modellen Pirelli P6, Goodyear Efficient Grip und Michelin Energy Saver, die lediglich mit "empfehlenswert" beurteilt wurden. Zwar ist die Sparsamkeit eines Autos ein wichtiges Merkmal, aber dies darf unter keinen Umständen zu Lasten der Sicherheit gehen.

Quelle: auto-motor-und-sport.de
Bild: Knipserlein (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017