Excite

Ratgeber: Einen gebrauchten Kleintraktor kaufen

Mit einem Kleintraktor kann man auch größere Grundstücke mühelos bearbeiten, doch für einen Hobbygärtner ist eine neue Maschine meistens sehr teuer und dazu auch noch unrentabel. Deswegen kann sich der Kauf eines gebrauchten Kleintraktors lohnen. Dabei sollten die Technik und die Optik in Ordnung sein, doch es gibt auch noch andere Dinge, die man beachten sollte. Hier erfahren Sie mehr!

Wichtig: Des Zustand des Traktors

Wenn man sich für einen gebrauchten Kleintraktor entscheidet, sollte man nicht nur nach dem optischen Zustand wählen. Zwar ist dieser wichtig, vor allen Dingen der Rostbefall, doch noch wichtiger ist der technische Zustand.

Zunächst sollte man die Bereifung genauer unter die Lupe nehmen, denn Traktor-Reifen sind sehr teuer. Die Bereifung sollte also noch in einem guten Zustand sein.

Außerdem sollte man bei der Besichtigung des Kleintraktors darauf achten, ob sich auf dem Boden – unterhalb der Maschine - Flüssigkeitslachen bilden. Diese könnten nämlich auf Undichtigkeiten im Getriebe, Kühlsystem oder sogar im Motor hinweisen.

Auch sollte man sich nicht scheuen, den Verkäufer zu bitten, den Motor einmal zu starten. Dieser sollte umgehend anspringen und rund laufen. Es sollte darüber hinaus zu keiner extremen Qualmbildung kommen, denn Qualm auf dem Auspuff kann auf einen hohen Motorverschleiß hindeuten.

Eine Probefahrt mit dem Kleintraktor empfiehlt sich ebenfalls. Dabei ist es leicht festzustellen, ob Kupplung, Schaltung und Bremsen noch gut funktionieren. Man sollte auch die Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung sowie die Integrität der Fahrzeugpapiere überprüfen, falls der Kleintraktor auch eine Straßenzulassung hat.

Wartung und Pflege ist wichtig!

In der Regel werden Kleintraktoren so hergestellt, dass sie eine lange Haltbarkeit aufweisen. Aber nur wenn die Maschine auch stets gut gepflegt wurde, ist dies der Fall. Durch eine vernachlässigte Wartung kann es schnell zu sehr hohen Verschleiß an wichtigen Komponenten kommen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017