Excite

Ein gebrauchter Alfa Romeo Spider

Es war der Anspruch, ein elegantes und höchsten Maßstäben genügendes offenes Cabriolet zu bauen, der die Designer Alfa Romeos in den 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts antrieb. Und dieses Cabriolet sollte zudem noch in Serie produziert und zu einem für den Kunden erschwinglichen Preis auf den Markt gebracht werden. 1966 schließlich brachte der italienische Hersteller den Spider auf den Markt, ein Automobil, das zu einem absoluten Kultauto werden sollte und zu einem Modell, das bis 1993 weitgehend unverändert gebaut wurde.

Mittlerweile ist der Spider in der 6. Modellgeneration angelangt und die Modelle ab dem Spider 916, der ab 1994 verkauft wurde, haben nur noch wenig Ähnlichkeit mit denen der Zeit davor, die man noch immer häufig als Gebrauchtwagen auf den Straßen fahren sieht. Als Oldtimer erinnern die ersten Spider-Modelle ein wenig an die alten Modelle von Mercedes Benz oder Porsche. Das Fahrvergnügen ist auch bei den alten Spider-Modellen mit eingebaut. Zwar muss man sich mit einem Mangel an Platz und Sitzkomfort abfinden, wird dafür aber mit Motorsound, Straßenlage und Fahrverhalten mehr als entschädigt.

Auch die für italienische Fahrzeuge bis in die 90-er hinein bekannten Mängel wie eine für Rost anfälligen Lackierung und für Defekte anfällige Motorteile, zum Beispiel Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung, muss man als begeisterter Alfista in Kauf nehmen. Dafür fährt man eben in einem absoluten Kultauto und Hingucker, das sich zudem noch äußerst sportlich fahren lässt. Der Spider 3,2 V6 von 1994 ist mit einer Leistung von 240 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h noch immer das zweitschnellste serienmäßig produzierte Modell von Alfa Romeo. Das aktuelle Modell verfügt über Motorenvarianten im Benzinbereich von 1,8 bis 3,2 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 185 bis 260 PS. Die Dieselvariante ist mit einem 2,4 Liter Aggregat ausgestattet, dass es auf 200 PS bringt.

Quelle: alfaromeo.de
Bild: dave_7 (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017