Excite

Der neue Mobilitätstrend: E-Bikes

E-Bikes haben einen Ruf, der ihnen nicht gerecht wird - als Renter-Fahrräder sowie Zweiräder für Faule sind sie oft verschrien. Dabei bieten E-Bikes, auch Pedelecs genannt, eine gute Alternative für den Stadtverkehr. Zudem stimmt das Vorurteil nicht, dass man bei den elektrisch angetriebenen Rädern nicht treten muss! Doch es gibt noch viel mehr, was für ein E-Bike spricht.

Viele Vorteile, die für Pedelecs sprechen

Es ist Sommer, es ist Stau und der Weg zur Arbeit erscheint mit einem herkömmlichen Fahrrad zu anstrengend? Mit E-Bikes sieht dieses Szenario ganz anders aus und immer mehr Menschen in Deutschland schwören auf die Pedelecs. Ein großer Vorteil, den die elektrisch betriebenen Zweiräder mit sich bringen, ist die Dynamik.

Starke Steigungen sowie weite Entfernungen sind mit einem herkömmlichen Fahrrad schwer zu bezwingen. Mit einem E-Bike sieht das aber anders aus, denn der Fahrer muss sich nicht mehr anstrengen, um diese Hindernisse zu überwinden. Im Klartext bedeutet das, dass man nicht schweißgebadet auf der Arbeit ankommt, wenn man eine 10-Kilometer-Fahrt hinter sich gelassen hat.

Des Weiteren sorgt ein Pedelec dafür, dass man gemütlich und ohne Stau-Stress unterwegs ist. Vor allem für Städter ist das ein Vorteil, denn wer ärgert sich nicht, wenn er nach Feierabend im Stau steckt, statt am Abendbrot-Tisch zu sitzen.

Wer diese Vorteile noch nicht überzeugend findet, sollte über Sprit-Kosten nachdenken, die wöchentlich für die täglichen Autofahrten dahinschmelzen. Beim Elektro-Fahrrad hat man die einmaligen Anschaffungskosten, die zwischen 2000 und 5000 Euro variieren. Dazu kommt der Stromverbrauch sowie der Akku. Durchschnittlich kann man bei diesen beiden Komponenten mit einem 1,4 Cent pro Kilometer für den Akku und den Strom rechnen.

Sportlich, gesund und umweltschonend unterwegs

Wer denkt, dass man sich einfach auf die E-Bikes schwingt und nichts tun muss, um sich fortzubewegen, liegt falsch. Als Fahrer muss man treten, überanstrengt sich aber nicht. Das fährt zu einem optimalen Pulsbereich und einer konstanten Verbrennung der Kalorien. Neben diesem Vorteil spricht natürlich noch eine Sache für die Elektro-Räder: Sie schonen die Umwelt!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017