Excite

Dortmund: Ampel-Frau (oder Ampel-Weibchen) geplant

In Dortmund sollen nach Willen der Abgeordneten von Grünen und der SPD in kaputten Ampeln demnächst nicht mehr die alten, üblichen Ampelmännchen eingefügt werden, sondern Ampelweibchen: Die Silhouette auf den Bildern soll weibliche Merkmale tragen: Einen Rock und einen Zopf. Das ganze soll nicht nur der Gleichberechtigung helfen, sondern auch die Sichtbarkeit der Figuren erhöhen: Der angefügte Rock und Zopf zeigen mehr.

In Berlin abgelehnt

In Sachsen wurden die Figuren getestet und sind wegen schlechter Erkennbarkeit der Konturen durchgefallen. Deswegen und weil Berlin weiter von dem "sympathischen Identitätsfaktor" der Ost-Ampelmännchen profitieren möchte, behält man in Berlin die Männchen bei.

DDR-Produkte im Westen - 4 sind noch wichtig, 4 fast vergessen

In Hamm installiert

In Hamm gibt es seit 2011 an einer Kreuzung weibliche Figuren in den Ampeln. Die waren ein Geschenk des Oberbürgermeisters zum 100. Weltfrauentag und wurden damals von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt als "ein schöner Gag" aufgenommen. Inhaltlich habe das aber mit Themen der Gleichberechtigung nichts zu tun.

In Dortmund beantragt

In Dortmund sehen SPD und die Grünen das angeblich anders und behaupten, die Idee sei kein Werbegag sondern "durch die Gleichstellung von Mann und Frau folgerichtig". Woraus genau die Ampelfrauchen nun folgen sollen, ist eine offene Frage, ebenso, welches Ergebnis die Prüfung des Antrags in der Stadtverwaltung haben wird.

Gleichberechtigung durch Rock und Zopf?

Wie vielfach im Internet zitiert: "Ich habe das Klischee so satt, dass Frauen immer im Superheldencape zur Toilette gehen". Dass eine Stadt es nicht schafft, relevante Probleme der Gleichberechtigung anzugehen und beispielsweise für eine gute Förderung von Junge und Mädchen ab dem zu sorgen, die geschlechtsunabhängig und individuell fördert, kann man wohl kaum hinter größeren Figuren auf Ampeln verstecken, die der weiblichen Bevölkerung in Dortmund so viel sagen wie "Guck, du kommst vor – wenn du Rock und Zopf trägst.".

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017