Excite

Die grünen Riesen von John Deere

Der Name John Deere ist weltbekannt für Traktoren und andere Landmaschinen. In der Entwicklungsgeschichte des Landmaschinenherstellers aus den USA gab es fast immer nur eine Richtung: Nach oben. Sie begann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, genauer im Jahr 1837, als John Deere einen selbstreinigenden Stahlpflug erfand, der für seine Firma Deere & Company der Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte wurde.

Seit 1918 fertigt die Firma Traktoren, in das Geschäft ist man seinerzeit durch die Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Company gekommen, dem Hersteller der Waterloo Boy Traktoren. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Firma wurde paradoxerweise in der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre getan, als man Landwirten, die zahlungsunfähig waren und daher die Raten für auf Kredit gekaufte Landmaschinen beim Hersteller nicht mehr zahlen konnten, die Maschinen nicht wieder einzog, sondern den Bauern ließ, damit sie weiter arbeiten konnten. Damals konnten viele lebenslang treue Kunden für das Unternehmen gewonnen werden. Mittlerweile fertig Johne Deere in 11 Ländern seine Maschinen und beschäftigt 50 000 Mitarbeiter.

Für den Unternehmer John Deere stand die Qualität seiner Produkte immer an allererster Stelle, und noch heute vertrauen die Nutzer der Landmaschinen mit der berühmten grünen Farbe auf diesen Anspruch. Neben den Traktoren und anderen Landmaschinen baut die Firma Bau- und Fortmaschinen und ist noch in anderen technischen Bereichen zu Hause. Sogar als Finanzdienstleister hat man sich einen Namen gemacht. Doch vor allem die grünen Traktoren sind bekannt und man sieht sie auf den Straßen fast aller Länder rund um den Globus. Die Firma baut sie in unterschiedlichsten Ausführungen. Die kleinsten Traktoren der Serie 5010 arbeiten mit einer Leistung von 55 PS. Die größten aus der Serie 9030 mit maximal 578 PS werfen mehr als das zehnfache an Kraft als die kleinen Brüder in die Waagschale. Mit diesen Kraftprotzen lässt sich auch schwerstes Gerät problemlos ziehen.

Quelle: deere.com
Bild: Andy Melton (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017